Neues vom Schlafbaum
  • Fertig gebaut

    Neubau

    Neubau

    In Berlin kann man tatsächlich bauen, wenn es sich um ein Wohnhaus mit Wohnungen handelt. Das sieht man eindrucksvoll am nicht total hässlich zugebauten Gleisdreieckpark und jetzt auch in meiner direkten Nachbarschaft, wo man vor 1,5 Jahren noch Bäume retten wollte.

    Ich habe damals auch mitgeschimpft, aber im Grunde ist es einfach nur ein nicht so schlimmes Haus geworden, was auch nicht wuchtiger wirkt, als die drumherum.

    Die Fassadenfarbe wird Protestkundtaten magisch anziehen, aber vielleicht besinnt man sich ja darauf, dass hier nicht Kreuzberg ist. Jetzt, da die Gerüste abgebaut sind und weniger Container drumherum stehen, sieht man auch, dass eigentlich vor dem Haus ziemlich viel Platz ist. Der wird sicher überwiegend mit Kaffeetrinkern vollgestellt sein, sobald Mieter und Geschäfte eingezogen sind, aber das belebt möglicherweise auch nur eine bisher eher dröge Ecke. Verzichtet man auf die vorher vorhandenen Blechstellplätze – denn ungewöhnlicherweise hat das Haus eine Tiefgarage, wie meiner Meinung nach jeder Neubau sie auch in Berlin gefälligst haben sollte – ist vielleicht sogar wieder Platz für zwei oder drei Linden zum Klettern für unbeschäftigte Protestbürger, die sich derzeit bereits um das offenbar erhaltenswerte Gestrüpp hinter dem Haus kümmern.

    Ich würde da wohl wohnen wollen, aber dafür hätte ich in meinem Leben etwas mehr tun müssen.

    Etwas ähnliche Artikel: Gestorben an sich selbst, Mietnest, Es wurde Licht

  • Strahlend

    Ich kann verstehen, dass die Zeitungen keine Lust haben, andauernd zu schreiben, wie kaputt die westliche Demokratie und das herrschende Finanzsystem sind und wir uns alle gemeinsam sehenden Auges zurück ins Mittelalter schießen. Ich kann auch die Energiekonzerne verstehen, dass sie vor unmöglichen Risiken warnen – in dieser überhysterisierten Welt, in der leere Koffer am Bahnhof gesprengt werden, Tempo 10 auf brüchigen Berliner Straßen ausgerufen wird und Menschen zwar auf dem Gehweg radfahren, aber auf jeden Fall mit Helm, damit bloß niemandem etwas passiert, aber gibt es dafür wirklich keine bessere Ablenkung als eine partielle Sonnenfinsternis?

    Ich habe während des heutigen, bemitleidenswert uninteressanten Zwielichts partiell geschlafen und partiell meinen iMac erneut in den Apple Store gebracht und weder ich noch jemand, den ich sah, hat besonders Notiz von diesem angeblich so aufregenden Naturschauspiel genommen.

    Ich will dabei nichts gegen Sonnenfinsternissen sagen: 1999 gab es eine komplette solche und ich erinnere mich daran, dass damals für wenige Minuten eine wunderschöne, sehr gespenstische und absurd friedliche Stimmung herrschte, wie ich sie sonst noch nie erlebt habe, aber die war eben auch total.

    Heute dagegen gab es nichts zu sehen, also bitte weitermachen mit der Entwertung unseres Geldes, der Sprengung von Koffern, der größtmöglichen Koalierung und besonders schnell bitte mit der Reparatur meines iMacs.

    Etwas ähnliche Artikel: Endlich!, Irgendwo, Zweite Chancen

  • Kaufrausch

    Baby

    Baby

    Ich habe in diesem Jahr ja fast noch nichts gemacht und vor allem noch kein Geld ausgegeben, weshalb mir die Tage ganz extrem danach war.

    Nun wäre es eine öde Meldung, dass ich für 200 Euro mein erst 14 Monate altes Fahrrad frühlingsfit machen musste und eine Meldung erhöhter Dekadenz, wenn ich schreiben würde, dass ich mir eine neue Winterjacke gekauft habe, weil bei der alten der Reißverschluss kaputt ist und sie mal gewaschen werden müsste. Beides aber ist traurige Realität.

    Der Kauf aber, der mich derzeit glücklich stimmt, ist der einer Espressomaschine, wie ich sie schon länger haben wollte. Die sah ich einst bei einer Freundin wenngleich in schwarz. Nun können bei mir Menschen die Farbe tragen, die sie wollen, Dinge allerdings müssen weiß sein. Zufällig fand ich nur ein paar Tage nach Aufkommen meines erhöhten Interesses an dem Gerät ein solches über die böse Auktionsplattform quasi bei mir in der Nachbarschaft zu einem angemessenen Preis. Nach viel Putzen und Entkalken fiel mir erst die leckende Pumpe auf, aber es hält sich in Grenzen und da es ein altes Gerät ist, könnte ich es sogar selbst reparieren, falls ich eine passende Pumpe finde.

    Die Maschine heißt Gaggia Baby, aber auf Ebay nach „gaggia baby pumpe“ zu suchen, ist eine relativ schlechte Idee, selbst wenn das Stichwort „milch“ fehlt.

    Ähnliche Artikel: Plötzlich

  • Noch natürlich

    Natur

    Natur

    Das Foto allein ist wenig beeindruckend, zeigt es doch überwiegend das Gestrüpp und Dreck, auf das ich tagtäglich schauen darf, wobei ich das Gestrüpp sehr mag. Hinten rechts hängt ein bürgerbewegtes Transparent, das von Millionen zur Naturvernichtung spricht, wobei in der Versammlung letztens „nur“ von 420 Kiloeuro für die Gestaltung des gesamten Wannseegrabens die Rede war, aber sei es drum.

    Schlecht zu erkennen sind auch die Flatterbänder um die Bäume, die gefällt werden sollen, oder sollten?

    Man findet im Internet jeden ollen Antrag für die Bezirksregierung, aber nicht, ob diese angenommen wurden oder nicht. Da heute der Frühling und damit die Vegetationsperiode begann, wovon die Bäume offenbar noch nichts wissen, gehe ich aber davon aus, dass der Antrag der Grünen(!) und SPD zur schnellen Fällung abgelehnt wurde, denn gefällt wurde nicht. Das ist gut, allerdings wüsste ich gern, wie es weitergeht. Auf der Seite der bewegten Bürger steht dazu auch nichts, also kann ich mich nur überraschen lassen und habe offenbar zumindest noch einen Sommer mit ununterbrochenem Blick ins Grüne.

    Und bestimmt finde ich ja bis zur Fällung den Grund, aus dieser Wohnung auszuziehen. Bestimmt…

    Ähnliche Artikel: Dagegen, Wut im Kiez, Man kann alles Gentrifizieren