Neues vom Schlafbaum
  • Ausgeschrieben

    Wie es mit so vielen Tatsachen ist, so ist es auch hier: Es ist im Grunde längst passiert, es wurde nur noch nicht ausgesprochen.

    Ich weiß nicht warum, aber ich habe keine Lust mehr, hier zu schreiben. Ich habe schonmal angemerkt, dass mir vielleicht die Energie fehlt, mich über Dinge aufzuregen, denn davon handelten ja die meisten Artikel. Ich habe allerdings leider auch keine Lust, schöne Sachen hier hinzuschreiben. Das tat ich seltener, obwohl sich Nerviges und Schönes in meinem Leben ja einigermaßen die Waage halten.

    Ich habe es ja nichtmal geschafft, Bilder meines grandiosen Urlaubs hier hochzuladen, wer also davon noch nichts gesehen hat, möge unter an dieser Stelle schauen.

    Nun also in Kurzfassung, vielleicht das letzte Mal an dieser Stelle und ohne die in Deutschland obligatorische Überlegung, ob irgendwas davon Populisten in die Hände spielen könnte (tut es nicht, aber was weiß ich schon?):

    • Gladbach ist scheiße und es ist mir egal.
    • Die Seahawks sind so mittel und es stört mich ein wenig.
    • Im Bereich Post Rock empfand ich 2016 als durchschnittliches Jahr, aber ich bin auch nicht viel zum Hören gekommen. Russian Circles, pg.lost, Yndi Halda und so ein paar Amis warten noch, Mono lasse ich aus. Dafür habe jemanden von einer Band kennengelernt, die es damals nach ein paar Touren mit Caspian nicht geschafft hat.
    • Berlin wird nach der Wahl mehr denn je ins Elend toleriert, aber wer weiß, wie lang mich das noch betrifft.
    • Auf meinem Jobdampfer ist noch immer schöne Kreuzfahrt voraus, auch wenn Eisberge in Sicht kommen.
    • Es droht ein ungerades und damit fürchterliches Jahr, aber ich hoffe, es wird privat eines der schönsten.

    Damit ist diese Seite nicht offiziell, aber faktisch geschlossen und falls ich Lust habe, das wieder zu ändern, wird niemand mehr schauen.

    Macht es gut – man sieht sich an anderer Stelle (genauso wenig wie die letzten zwei Jahrzehnte)!

    Ähnliche Artikel: Gratulation und Dank, Smooth, In eigener Hand

  • Gratulation und Dank

    Für das exklusive Publikum dieser Seite, das ich erfolgreich mit Informationsungleichgewicht sediere, um mich auf dieses Ding mit dem Leben konzentrieren zu können ist es unsichtbar, aber das ist kein Grund, nicht auch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass ich seit fast sieben Jahren ein Werkzeug benutze, an dem viele Leute mit viel Einsatz arbeiten, nämlich WordPressExterner Link als Blogsoftware hinter diesen Seiten.

    Ich glaube, meine erste Installation hatte noch eine eins vor dem Punkt, aber als ich hier zu schreiben begann, war es eine zwei und es war zu Beginn nicht nur hier, sondern auch im Beruf eine spannende und ungewohnt kommunikative Zeit, herauszufinden, was mit WordPress alles möglich war, bis hin zu aktiver Hilfe bei Bugs und einem Fork der nicht mehr existenten AniGal, aus der das entstanden ist, was heute auf dieser Seite all die Bilder anzeigt.

    Ich habe so unfassbar wenig zurückgegeben, wie ich auch sonst im Leben fast nur Beobachter bin, aber trotzdem war ich dabei und da es das hier ohne all das nicht gäbe an dieser Stelle kurz und knapp:
    (Viel zu später) Glückwunsch zum ZehnjährigenExterner Link und Dank an all die Menschen, die WordPress möglich gemacht haben und es noch immer tun!

    Ähnliche Artikel: Neuneuneu

  • Smooth

    Diese Seite hat ja seit Jahren ein ähnliches Problem wie Apple: Sie besticht durch vollkommenes, nicht verbesserbares Design. Da Menschen aber immer nach Neuem schreien und auch ich hin und wieder Veränderung nicht komplett ablehne, musste hier mal wieder etwas geschehen.

    Davon sieht man auf den ersten Blick nichts, aber wenn man mit der Maus über Dinge fährt, also Links, Bilder, die Menüs oben, auf der rechten Seite auf Kommentatorennamen, Jahresjahren oder Bildchen, bewegt sich so einiges und das auf maximal sanfte Art. Das ist nicht besonders praktisch, zumindest bei der Archivliste, aber es sieht unfassbar gut aus und es funktioniert ohne ein Wort JavaScript.

    Wen das nicht beeindruckt, dem kann ich nicht helfen.

     

    Ich habe die Seite übrigens wieder auf den alten Server gepackt, weil man auf dem neuen nicht kommentieren konnte, was euch allen nicht und mir erst nach einer Woche aufgefallen ist.

    Ähnliche Artikel: Aufgeräumt, Konstanz, Zum Gucken

  • In eigener Hand

    Falls heute hier jemand einen Besuch abstatten wollte und vergeblich wartete: Hinter den Kulissen wurden ein paar Umbauten getätigt, durch die diese Seite erstmals auf einem Server läuft, der komplett unter meiner Kontrolle steht. Zwar hat der (virtuelle) Hardware wie aus den (echten) Neunzigern, aber für euch dutzend Leute wird es wohl genügen.

    Auf dieser lahmen Möhre läuft die neuste und hippeste Software (aus meiner altmodischen Sicht: nginx, MariaDB, PHP-FPM) und ist top administriert, wobei ich mit dieser Aussage niemanden dazu bringen möchte, sie auf Korrektheit zu prüfen.

    Es gibt noch viel zu tun, bevor ich den Server wieder abbestelle, weil er nicht besser aber teurer als das bisherige Hosting ist: Meine eigene Cloud, Mailserver, vielleicht etwas ganz anderes… Was gibt es schöneres zu tun in warmen Sommernächten?

    Am Tage kümmere ich mich dann wieder um richtige Maschinen, Angebote und althergebrachte Software, ich muss mir schließlich die Tinte zum Füller verdienen, aber es ist schön zu wissen, dass jenseits des Tellerrands Entwicklung nicht ganz ohne mich geschieht.

    Zu meinen administrativen Fähigkeiten bezogen auf den Ausfall der Seite heute: Das lag nicht an mir, sondern den DNS-Einstellungen bei meinem Hoster (verursacht durch einen Tippfehler von mir – jaja).

    Etwas ähnliche Artikel: Ausgeschrieben, Einwanderungsbremse, Abseits der Moderne