Abseits der Moderne
Ich konnte mich nie über Kabel Deutschland beklagen, was wohl daran lag, dass ich deren olles Kabelfernsehen, das ich mit den Nebenkosten bezahle, lange Jahre nicht benutzt habe: Wenn es dort jemals eine Störung gab, habe ich sie schlicht nicht bemerkt.
Vor anderthalb Jahren habe ich mich aber komplett von diesem Kabel abhängig gemacht, also nicht ich mich, aber die in mein Haus reichenden Medien aller Art reichen nun alle durch Deutschlands Kabel und das bisher auch fast problemlos. Derzeit aber ist das Kabel gekappt.
Nun ruft mich niemand an und der Volksempfänger läuft weiterhin selten, die Internetlosigkeit allerdings tut bereits ein wenig weh, obwohl es im Kleinformat auf dem Funktelefon ja weiterhin funktioniert. Ich bin gespannt, wie viele Tage ich es noch aushalten muss und wieviele ich können werde.
Was mich aber schon jetzt ärgert, ist der Umgang mit Störungen. Im Internet (auf dem Telefon) wurde mir sofort angezeigt, dass es eine bekannte Komplettstörung in meiner Gegend gäbe. Soweit – so bekannt, aber dass ich deshalb kein eigenes Ticket aufmachen kann, wurmt mich. So komplett kann die Störung auch nicht sein, denn laut Abfrage funktioniert die Leitung in allen Nachbarhäusern tadellos. Auch ein Anruf bei der Hotline brachte gestern nichts: Erst wurden alle Daten, die ich just mühevoll eingetippt hatte, nochmal angefragt, dann wurde gelogen („zentrale Störung“) und auf meinen diesbezüglichen Hinweis wurde man patzig. Das habe ich damals anders gelernt. Alles in allem fühle ich mich schlecht informiert und hilflos und habe daher auch keine große Hoffnung auf ein baldiges Ende.
So bleibt mir die Hoffnung auf ein sonniges Wochenende, die Suche nach einer nicht abgebrannten Fußballkneipe in der Nachbarschaft und vielleicht lese ich sogar ein Buch.
Der Ausfall ist übrigens erst seit Mittwoch, also nicht der Grund dafür, dass hier fast nichts passiert.
Aktualisiert am 25.04.15: Nach einer Woche Ausfall ist alles so still und heimlich wie es verschwand wieder da. Danke für die Nachbarschaftshilfe, aber auch für die Erkenntnis, dass ein Leben ohne Internet möglich ist (wenn es nur zuhause ausgefallen ist).