Neues vom Schlafbaum
  • Schon wieder neues Spielzeug

    Fotoversuch1

    Fotoversuch1

    Irgendetwas in mir behauptet ja seit langer Zeit, dass ich einen neuen Fotoapparat bräuchte und ich hatte ja einmal Glück, dass mein Verlangen frühstmöglich gestoppt wurde (andermal dieses Jahr hatte ich es nicht). Irgendwann letztens habe ich einen Bericht über die Lumix TZ10 gesehen und die war leider am Wochenende in Berlin selbst verfügbar und musste daher gekauft werde.Ich habe nicht annähernd des bestmöglichen Preis bezahlt, aber dafür war es spontan und das macht ja mehr Spaß.

    Das ich vom Fotografieren nichts verstehe, kann ich auch nicht sagen, wie gut das Ding ist. In Testberichten nehmen sich die beiden genannten nichts. Im Vergleich zu meiner alten allerdings liegen Welten dazwischen. Da ich bisher dachte, man könne mit 3fach Zoom oder bei Dämmerung keine scharfen Bilder mehr machen, war ich überrascht, dass das auch mit 12fach Zoom durchaus noch geht, selbst wenn die Sonne schon vom Feierabend träumt. In letzterem Falle rauschen die Bilder zwar wie das mächtige Meer, aber immerhin sind sie nicht verwackelt. Dazu hat das Ding viele Gimmicks, wie einen schlechten und stromfressenden GPS-Empfänger und allerlei Sondermodi, von denen bisher aber allein eine HDR-taugliche Bilderfolge und der Nachtmodus mit langer Belichtung Freude machten. Vieles habe ich noch nicht verstanden und einiges macht vermutlich auch dann noch Matschebilder, selbst wenn ich es verstanden habe. Das aber scheint wohl normal, seit meine gute alte 4MP Kodak nicht mehr verkauft wird. Die macht im Vergleich zu meinen beiden neuern Kameras tatsächlich noch immer die besten Bilder. Jedenfalls wenn man eine Auflage hat und die Sonne kräftig scheint.

    Fotoversuch2

    Fotoversuch2

    Egal, es ist ein riesen Fortschritt und ich werde im Urlaub sehen, wie sich das Ding draußen in der Welt so schlägt. Meine alte nehme ich trotzdem mit, denn ich glaube nicht, dass der Akku der neuen einen ganzen Tag halten wird. Außerdem kann man die heruntergeladenen Bilder von der Kamera nicht löschen und HD-Video aufnehmen kann ich mit meiner Karte nur 8 Minuten. Hmm – wie immer ein höchst negativer Bericht, dabei ist das Ding eigentlich ziemlich gut. Anbei zwei Bilder, die so klein und nachbearbeitet aber mal überhaupt nichts über die Qualität der Kamera aussagen, aber dafür ganz nett aussehen.

    Etwas ähnliche Artikel: Redundanz, Lichterfest, Fest ohne Reiz

  • Ein Samstagnachmittag

     
    Kaffeeundkuchen

     

    Ja, man wird alt. Die Torte ist auch noch selbstgemacht (was ja keine Leistung ist).

    Etwas ähnliche Artikel: Besuch aus der Heimat, Für jeden was dabei, Lobbyistenschweineschnitzel

  • Der Lauf der Dinge

    Verlassen

    Verlassen

    Hatte ich über meinen Versuch, im Rad des Kapitalismus mitzulaufen und zu verschwenden geschrieben? Ich hatte. Das erste Mal hat es ja nicht geklappt. Mäßigung, Bescheidenheit, Geiz, die Lautstärke – was auch immer – hielten mich davon ab, das bereits ausgepackte Monster zu behalten. Wer mich kennt, weiß aber, dass ich nicht gut schlafe, wenn ich nicht hin und wieder was kaufe, und sei es noch so unnütz, dekadent oder beides.

    Im zweiten Versuch hat es vor einiger Zeit mit einem neuen iMac geklappt. Der ist nicht ganz so mächtig wie der erste, nicht ganz so teuer, aber es haben dafür gleich viele Chinesen geschwitzt und Aluminiumbäume geblutet.

    Beschäftigt

    Beschäftigt

    Dennoch habe ich ihn behalten, auch wenn er genauso laut ist, wie der erste es war. Mittlerweile haben wir uns aneinander gewöhnt und schließen eine längere Beziehung nicht aus, bis hinter irgendeiner Ecke etwas besseres auftaucht. So ist der Lauf der Dinge.

    Mein alter Mac ist damit altes Aluminium und musste noch die WM abwarten, bis er an einen hoffentlich guten, neuen Hirten abgegeben werden konnte. Heute Nacht steht er im Schaufenster einer Drogerie, die auch Postfiliale ist und wartet auf seine Bestimmung. Ich muss da gleich nochmal vorbeigehen und ins Fenster winken. Ich hasse Abschiede…

     

    Nebenbei: man müsste eine Onlineplattform aufbauen, auf der Leute Dinge an andere Leute versteigern können, wofür man dann horrende Gebühren verlangt – achnee, zu spät…

    Ähnliche Artikel: Freude kann man nicht kaufen

  • Vogeldusche

     
    Duschvogel

     

    Eigentlich ist es ja seit gestern garnicht mehr so warm in der Stadt. Jedenfalls nicht warm genug, um minutenlang trotz Beobachtetwerden bewegungslos unter einem Rasensprenger zu stehen. Das sieht dieser Bursche im Zoo offensichtlich anders. Hinter Gittern sitzen stehen macht eben wunderlich. Vermutlich steht es da jetzt noch immer.

     

    Nein, ich war nicht im Zoo. Man kann da außen dran vorbeifahren – sehr schöne Strecke.

    Etwas ähnliche Artikel: Mietnest, Neue Nachbarn, Radfahrzeit