Neues vom Schlafbaum
  • Doch nochmal ein paar Gedanken

    Etwas muss ich zum iPad nach etwas Schlaf und Nachdenken noch sagen. Wir alle, die über das Gerät jetzt meckern, weil uns irgendwas fehlt oder irgendeine Erwartung nicht erfüllt wurde, gehören vermutlich einfach nicht zur Zielgruppe.

    Ich glaube, die Zielgruppe weiß noch nicht genau, dass sie die Zielgruppe ist. Die hat vielleicht noch nie einen Computer benutzt, ganz sicher aber nicht mit Freude. Die Zielgruppe kennt Apple vielleicht garnicht. Die schert sich nicht um die Einschränkungen des Gerätes – die echten und die gefühlten. Die wollen vielleicht auch einfach nur mal das mit diesem ganzen digitalen Zeugs machen ohne sich dabei dumm, unsicher, rückständig und minderwertig fühlen zu müssen und das ist ihr gutes Recht. Jetzt muss Apple diese Leute nur noch finden.

    Wir können ja alle weiter mit unseren Rechnern arbeiten – manche auch nur an ihren Rechnern – und die Zielgruppe einfach in Ruhe glücklich sein lassen. Aus der Sicht eines Supporters ist zu hoffen, dass die das dann mit uns auch machen.

    Ähnliche Artikel: Dünn und Dünner, Gerüchteterror, Der Leopard kommt

  • Die neuste Kreation

    Um das Thema für mich abzuhaken, kurz ein Artikel zum iPadExterner Link, das Apple heute vorgestellt hatExterner Link.

    Apple-Vorstellungen sind einfach nicht mehr wie früher (per Def. vor vier, fünf Jahren): Alles kommt schon vorher rausExterner Link, alle sind total aufgeregt, Spiegel OnlineExterner Link sogar mehrfach täglich, und am Ende ist es gut, aber alle haben mehr erwartet, also quasi das Gegenteil von unserer Regierung.

    Zum Glück konnte ich mich dem Wahn einigermaßen entziehen und habe mir nicht vorgestellt, was das Ding alles haben könnte und wofür ich es gerne nutzen würde. Ich habe für ein Gerät der Größe, das nicht viel mehr kann als ein iPhone (aber billiger ist, grr…), dafür aber bei Benutzung in der Öffentlichkeit im Größenordnungen peinlicher aussähe, keine Verwendung: Ich habe keinen Couchtisch, auf den ich es legen könnte.

    Ich muss deshalb auch nicht enttäuscht sein, weil das Ding keinen TV-Tuner hat, keine Kameras, kein OLED, keine tagelange Akkulaufzeit und was sich die Leute noch alles gewünscht haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Menschen gibt, die enttäuscht sind, weil das Ding kein Full HD, kein Multitasking, kein richtiges Dateisystem und kein Mac OS hat und vielleicht sogar, dass es kein Flash kann, obwohl, eigentlich nicht… Es ist also im Grunde nur ein aufgeblasener iPod Touch mit armen, einsamen Miniicons auf dem Startbildschirm. Im Video sind allerdings die neu gebauten Anwendungen schon recht lieblich anzusehen – ich hoffe das iPhone wird da etwas nachlegen, aber wie man Apple kennt, hoffe ich da umsonst.

     

    Dann können wir uns ja jetzt wieder wichtigen Dingen widmen. Vorher aber alle noch das VideoExterner Link gucken und lesen, wie jemand mein ungelenkes Geschreibsel cool auf den PunktExterner Link bringt.

    Hach, es ist so schwer, immer nur positive Sachen zu schreiben. Aber beim iPhone hat es ja auch zwei Jahre gedauert, bis es mir gefiel. Wir sprechen uns hierzu also in zwei Jahren wieder, wenn Klima und Krise uns lassen.

     

    One more thing: das ProduktvideoExterner Link mit so einer Muzak-Version von In Between Days zu hinterlegen ist ja wohl eine Unverschämtheit.

    Etwas ähnliche Artikel: Tod und Zerstörung, Entfleckung, Telefonverständnis

  • Bitte an den DFB [aktualisiert]

    Angesichts anhaltend arktischer Temperaturen ist nicht nur der Klimawandel in Gefahr, sondern auch meine Liebe zum VfL 1900, denn am liebsten würde ich morgen im Bett bleiben. Den ganzen Tag. Und den Tag nach morgen. Und den danach…

    Aber nein, ich muss bei diesem Wetter ins Stadion, sehe eine erstarkte Hertha und einen verunsicherten VfL und am Ende ärgere ich mich über die Kälte, über das schöne Geld, über das Ergebnis und darüber, dass die Bahn so nah am Grunewald nicht in der Lage sein wird, 70000 Menschen abzutransportieren.

    Aber was rege ich mich auf? Ich kenne es doch nicht anders. Seit ich in Berlin bin hat Gladbach acht Mal hier spielen müssen und davon sieben Mal zwischen Oktober und Februar (der eine Ausreißer war im September), jetzt ist es also das achte Mal. Ich habe noch die Karten von sieben dieser Spiele, nur die vom Spiel im 2004, das wir 6:0 verloren haben, ist nicht mehr da. Den Grund dafür weiß ich nicht. Vielleicht war ich nicht da, vielleicht wurden auch Karte und Erinnerung nach dem Spiel vernichtet.

    Neben dem Wetter ist in der Regel auch das Spielergebnis ein Grund für das Fernbleiben, denn wir haben in all den Jahren genau 4 Punkte mitgenommen.

    Also lieber DFB: ich bitte einmal um ein Spiel ein einer Jahreszeit wie Frühling oder Sommer und liebe Mafia: ich bitte mal wieder um einen Sieg.

     

    Aktualisiert am Abend: Na, das war ja bis auf ein überwiegend langweiliges Spiel und erbärmliche Kälte garnicht so schlimm. Immerhin ein Punkt, leckerer Punsch und gute An- und Anreise.

    Ähnliche Artikel: HisTORisch, Comfort Seat, Mal was vernünftiges

  • Mausmode

    Maus (eingepackt)

    Maus (eingepackt)

    Lange war nicht sicher, ob es sie überhaupt gibt. Anders als bei Gott jetzt aber doch die positive Bestätigung: die Magic MouseExterner Link exisitert wirklich.

    Das hat Apple mal wieder gut gemacht: Wenn sie sich seit Vorstellung im Oktober friedlich und offen dem Kunden angeboten hätte, hätte ich vermutlich keine, denn das Konzept insgesamt ist so sinnvoll garnicht und es fehlt mir schmerzlich die mittlere Maustaste. Dazu war ich wohl der einzige Mensch auf der Welt, bei dem der Nippel der alten Maus nicht verschmutze.

    Da sich die Maus aber so rar machte, musste ich heute einfach zuschlagen, sei es als Wertanlage. Cyberport in Steglitz hat noch 29 Stück, das reiche für ein Wochenende.

    Die ersten Erfahrungen sind so mittel. Mein Arm tut von der Anstrengung etwas mehr weh als eh noch. Die Gesten, die Apple selbst zulässt, funktionieren super, die, die man mit anderenExterner Link ProgrammenExterner Link dazukonfigurieren kann, funktioneren mit etwas Übung, die bei mir noch nicht abgeschlossen zu sein scheint, denn so richtig toll ist es noch nicht. Es werden hier immer zwei Batterien gebraucht und damit ist das Ding recht schwer. In der Hand liegt sie aber sehr gut und der Klick ist perfekt.

    Ich gucke mal, ob ich mich dran gewöhne. Wenn nicht, werde ich sie sicher zum Originalpreis wieder verkaufen können und muss meine alte Mighty Mouse gut pflegen, denn die gibt es ja nicht mehr.

    Ähnliche Artikel: Spätrömisch, Ein Blick auf Apple, Gerüchteterror