Neues vom Schlafbaum
  • Karmafrage

    Gladbach hat nun das vierte Ligaspiel in Folge verdient und unter glaubwürdiger Darstellung absoluter Hilflosigkeit im Spielaufbau gegen einen mittelmäßigen Gegner verloren und ich mache mir weiterhin intensiv Gedanken über die Gründe, wenngleich noch nicht über möglichen Folgen.

    Offensichtliche Gründe wie Höhenrausch nach der letzten Saison, den Verlust von Kramer und Kruse (den ich noch immer nicht so sehr bedaure), den bedeutenden langen Ausfall von Stranzl (der sich heute gleich wieder schwer verletzt hat) und Dominguez, die natürliche Übergarstigkeit von Xhaka will ich dem Kicker-Forum überlassen, während ich es auf der Metaebene probiere:

    Ausgeschlossen als Ursache ist mittlerweile der Ort, an dem ich die Spiele schaue, denn nur 2,5 Halbzeiten habe ich in der wiedereröffneten Blues Garage gesehen. Auch an meiner Motivation kann es nicht liegen, denn ich bin jedes Spiel wieder voller Hoffnung angegangen und stand auch nur Bruchteile davon unter geringem Alkoholeinfluss.

    Mögliche Ursache kann also nur noch die Tatsache sein, dass es das vierte von vier Ligaspielen „exklusiv“, also zu einer Zeit anders als Samstag 15:30 Uhr war. An bestimmten Kommentatoren von Sky lag es auch nicht – nur einmal war es Reif.

    Vermutlich allerdings liegt es an der relativ großen Gladbachfahne, die ich in Elternzeitabwesenheit meines lieben Kollegen an seiner Wand aufgehängt habe, um die zahlreichen Fotos seines Sohnes und Agitationsposter gegen Totalüberwachung und Karnismus zumindest eine Weile nicht jede Arbeitssekunde sehen zu müssen. Als guter Europäer habe ich natürlich in seiner Anwesenheit nie etwas gesagt und sie tun mir ja auch nicht doll weh, aber wenn er wieder da ist (oder das hier in seiner Abwesenheit liest), sollte ich mit ihm mal darüber reden, ob er sie nicht vielleicht in meinem Rücken, also seinem Sichtfeld aufhängen möchte. Dann wäre dem Karma zugute getan und Gladbach kann erfrischt den Klassenerhalt angehen.

    Noch dazu haben die Patriots letzte Nacht extrem überlegen gewonnen. Meine Hoffnungen liegen also derzeit auf Sonntag Abend.

    Etwas ähnliche Artikel: Forza Juve!, Terminplanung, Saisonende

  • Terminplanung

    Ich bitte darum, mich ab in etwa September am Mittwoch oder Dienstags abends nicht mehr zu belästigen. Nicht, dass das jemals in vierzig Jahren jemand tat, aber für die möglicherweise Irregeleiteten: An den Abenden werde ich auf dem ZDF für meine vom Munde abgesparten Gebühren der unfassbar großartigen Borussia beim Auskontern großartiger, internationaler Fußballmannschaften zuschauen dürfen und es wird mir eine wahre Freude sein.

    Wie immer erwarte ich nichts, denke aber, dass Leute wie Sommer, Stranzl, Xhaka, Raffael, Traoré und wie sie alle heißen, dafür sorgen werden, dass ich am Fußball nächste Saison eine ähnliche Freude haben werde wie damals meine Eltern hatten, als sie beschlossen, mich zu erstellen (vielleicht in der Nacht des Ausscheidens gegen Mailand). Es wird auf jeden Fall eine tolle nächste Saison.

    Ähnliche Artikel: Karmafrage, Sommerfußball, Saisonfazit

  • Sommerfußball

    Der Spielplan für die kommende Saison steht fest und der DFB meint es dieses Mal erstaunlicherweise sehr gut mit mir:

    War im letzten Jahrzehnt gefühlt und teilweise bestätigt die beste Zeit, einen Verein meines Wunsches in Berlin spielen zu sehen, die Winterzeit, die verlässlich für wunderbare Flutlichtspiele bei Stadionpunsch und bis zu minus zwanzig Grad sorgte, so erwarten mich in der kommenden Saison Brasilianische Verhältnisse mit unfassbar spannenden Sommerkicks, spielt doch in dieser Stadt Gladbach im Oktober, Köln im April und andere bei Bekannten beliebte Randvereine wie Frankfurt oder Braunschweig im August oder April.

    Sonnenhut, Vuvuzela und Cocktaildurst bereite ich schon jetzt geistig vor und wehe, irgendeines der Spiele ist an einem Tag, an dem ich was anderes vorhabe.

    Was auch immer es sein möge.

    Ähnliche Artikel: Coopers wahre Ursache, Prophezeiung, Comfort Seat

  • Die feinen Herren

    Man kann sich schnell von der Masse entfernen, wenn man Erfolg hat oder zu haben meint. Das sollte sich jeder Verantwortliche des Gladbacher Fußballvereins groß auf die Tapete neben dem Bett schreiben, damit er es jeden Morgen beim Aufstehen liest.

    Rein sportlich kann mit der Vorbereitung aufgrund vieler kleiner Verletzungen niemand zufrieden sein, mit der Einkaufspolitik bin ich es zu diesem Zeitpunkt uneingeschränkt (for the record). Ich bin gespannt auf die neue Saison und ich blicke hier hoffnungsvoll in die Zukunft, gar freue ich mich auf sie.

    Heute habe ich aber, nachdem ich gestern noch ein Europapokal-T-Shirt bestellt habe, das ich vielleicht zweimal tragen werde, beim Öffnen des Briefkastens etwas komisch geschaut, denn dort lag das Fohlenecho-Magazin, welches die Mitglieder seit dieser Saison bekommen werden.

    Das sah erstmal gut aus: Hochglanzcover, gebunden, relativ dick, auch interessante Geschichten und vor allem: sehr wenig Werbung drin. Aber dieses Magazin ist eine eigenartige Änderung gegenüber früher, denn anstelle der ligaarithmetikbedingten 17 Stadionhefte bekomme ich jetzt nur noch jährlich acht von diesen Hochglanzdingern geliefert – den Rest gibt es nur digital. Ich kenne mich und damit viele andere Fans: Dieses digitale Ding werde ich mir vorm Spieltag nicht anschauen und man kann es auch ganz schlecht in die Schwalbe mitnehmen, wenn man zum Kölnderbygucken fährt. Nun werde ich auf lange Sicht nicht in die Schwalbe zum Kölnderbygucken fahren müssen, aber dennoch fehlt mir schon jetzt etwas: Vor dem Spieltag durch das Öffnen des Briefkastens darauf hingewiesen zu werden, dass wir ein Heimspiel haben, sicher zu sein, dass wir verlieren, wenn das Heft zu spät geliefert wird und immer mal wieder vor dem Spieltag etwas interessantes zu erfahren, das zu verpassen im Nachhinein eine Katastrophe gewesen wäre.

    Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn das erste Heft zu einem Europapokalheimspiel gekommen wäre, aber stattdessen gucke ich mir in dieser Saison temporal beliebig positionierte Geschichten im Hochglanz an. Irgendwie kann man dann auch gleich Fan von Bayern sein.

    Die Moral: Fickt Erfolg.

    Etwas ähnliche Artikel: Karmafrage, Terminplanung, Football!