Neues vom Schlafbaum
  • Einwanderungsbremse

    Ich war schon in verschiedenen Ländern, die nicht meines sind und nie war es ein Problem, dort hinzukommen, mal die nur am Rande mitbekommenden Quälereien an der ehemaligen Zonengrenze beiseite gelassen.

    Im Herbst plane ich grob, in das Land der Freien und der Heimat der Tapferen zu fliegen, wenngleich bisher noch nicht ausgeschlossen ist, dass es eine fixe Idee bleibt. Dafür habe ich bereits erfolgreich einen Reisepass besorgt, wobei ich etwas verwundert war, dass mir dieser diese Woche im Bürgeramt ohne jede weitere Kontrolle übergeben wurde. Ich bin mir sicher, der Herr hinter der Theke hat sich nicht einmal mein Foto angeschaut. Wobei ein deutscher Pass derzeit ja auch nicht so begehrt ist wie ein syrischer.

    Der nächste Schritt ist das esta-Formular. Damit gibt es offenbar im Moment etwas Probleme, denn das Formular im Internet lädt in jedem Schritt absurd langsam und wenn man die deutsche Fassung wählt, was sich für mich anbietet, bleibt der ein oder andere Lacher nicht aus. Dass man ganz offen gefragt wird, ob man unter einem Decknamen bekannt ist oder nach terroristischen Angriffen trachtet, ist ebenso witzig wie die Übersetzungen einzelner Überschriften wie „Speisekarte“, „Wegbeschreibung“, oder „Überprüfen Sie Ihre Anwendung“. Ob ich am weichen Schlanker erkrankt bin, konnte ich verneinen und mein Trauma durch den Besuch der entsprechenden Wikipediaseite laste ich direkt dem DoHS an.

    Viel schlimmer ist, dass ich den Antrag bisher nicht abschließen kann, weil nicht nur die Ladezeiten an meinen Nerven zehren, sondern auch in jedem neuen Formular wieder neue Probleme auftraten, weil ich Pflichtfelder nicht ausfüllen darf, oder Bestätigungen nicht angenommen werden und wenn das alles doch klappt, scheitert es an der Verschlüsselung der Kreditkartendaten. Warum werden die überhaupt verschlüsselt, wenn die dort drüben eh schon jeder weiß?

    Vermutlich ist das ein reines IT-Problem: Die Seiten wurden neulich neu aufgesetzt, um aktuellen Bedürfnissen zu entsprechen. Sie sind also hochgradig intercative, responsive und all dieser moderne Scheiß. Dann kann man natürlich nicht einfach irgendwo einen Schritt zurückgehen, wenn etwas nicht klappt, sondern fängt in neuer Session von vorne an. Noch dazu sagt mir jetzt Firefox unter Windows, dass das Verschlüsselungszertifikat nicht echt ist, was ich aber hinnehme, weil ich mich zur Verschlüsselung oben schon entsprechend geäußert habe.

    Wie wäre es für die Bundesregierung, ein ähnliches Formular für die Zuwanderer aus dem Süden einzurichten? Das wäre vermutlich deutlich abschreckender als hoher Seegang. 

    Aktualisiert am folgenden Morgen:

    Ich habe unter Zuhilfenahme einiger Biere und einem Stofftier zum Anschreien doch noch erfolgreich die 14 Euro Eintritt bezahlt. Ich hoffe, der Beamte am Flughafen findet in seinem Computer den entsprechenden Hinweis, nachdem er das falsche Zertifikat bestätigt hat.

    Etwas ähnliche Artikel: Zur Menschenwürde, Abseits der Moderne, Reisen für Zeitreiche

  • Kommentare geschlossen