Neues vom Schlafbaum
  • Die größte Schrotthalde der Welt

    Es gibt seit kurzer Zeit mehr als 100000 ProgrammeExterner Link im AppStore für das iPhone. Ich habe die Suche nach vernünftigen Programmen in den letzten Tagen zu meiner neuen Einschlafbeschäftigung gemacht, denn es ist wahrlich ermüdend, vernünftige Sachen zu finden.

    Ich habe bisher überwiegend nach kostenlosen Sachen gesucht und musste feststellen, dass es stimmt, dass was nichts kostet (meist) nichts ist. Aber auch Programme, die ein paar Cent kosten sind nicht besser, sondern meist noch schlimmer. Vieles ist irrsinnig schlecht übersetzt, anstatt es gleich englisch zu lassen. Die meisten Anwendungen sind irgendwie eingeschränkt oder fürchterlich in Bedienung und Aussehen.

    Die paar interessanten Spiele sind Rennspiele, der Rest Kopien von Kopien von Kopien die bestenfalls wie Umsetzungen von alten Amigaspielen wirken und dafür bin selbst ich mittlerweile zu alt. Und letztlich bin ich mir sicher, dass ich vor so manch gutem Programm aufgrund der infantilen Nutzerkommentare zurückschreckte.

    Die Genius-Funktion schlägt mir Anwendungen für Stuttgart-Fans, Listen von Gastankstellen und Londoner U-Bahnpläne vor und die „Tipps der Redaktion“ lassen auf ausgiebige Redaktionsparties schließen, bei denen ich trotzdem nicht gern dabei wäre.

    So stehe ich da mit meinen zwei vollen Homescreens und weiß nicht, wie andere meckern können, dass nur Platz für 180 Programme ist. Vielleicht kommt das mit der Zeit, aber ich fürchte nicht. Wer gute Tipps hat, möge sie mir melden.

    Ähnliche Artikel: Verflucht sei Markus Lanz, Kostenlos gibt es nicht, Damit Ruhe ist

  • 2 Kommentare

    1. Rifki

      Ja, das ist nicht so einfach. Viele der Apps, die ich geladen habe, sind schon wieder gelöscht. Habe mir schon überlegt, ob ich nicht selbst mal irgendwas programmiere und dafür ein paar Cent verlange, schlechter als die meisten Apps, die man so angeboten bekommt, kann das auch nicht wirklich sein.

      • fischn

        Oha, ein Teufelskreis; das denkt vermutlich jeder, und deshalb gibt’s jetzt auch schon so viel davon…

    2. Rifki

      Da fällt mir doch ein, dass ich erst kürzlich von einem App-Programmierer gelesen habe, der ein an seinem Computer generiertes Bild von einem Diamanten in den App-Store eingestellt hatte. Preis: 999 USD. Haben wohl tatsächlich acht Leute gekauft, bevor das Angebot von Apple aus dem Store entfernt wurde.

    3. fischn

      Ja, aber sieben davon behaupten, sie hätten das „aus Versehen“ gemacht.
      Passiert mir auch ständig, daß ich ein paar hundert Euro/Dollar/jede beliebige andere Währung auf Verdacht ausgebe :-))

      • Rifki

        Das heisst jawohl auch, dass einer ganz bewusst 999 Dollar dafür ausgegeben hat! Da wurde also wenigstens einem Käufer eine Freude gemacht!

    4. Rifki

      Du warst schneller:
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,660634,00.html

      • Lali

        Ich kann aber nicht so schön gezwungen witzig sein. Wenn ich letztens noch über Layar und Wikitude geschrieben hätte, die ich am 04.11.09 heruntergeladen habe, wäre ich da auch schneller gewesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,659486,00.html
        Sind übrigens wirklich nette Programme.



    Kommentare geschlossen