Neues vom Schlafbaum
  • Immernoch nichts

    Ach, jetzt wollte ich einige Sätze zu der Verbrauchervorschau von Windows 8 schreiben und habe gesehen, dass ich fast alles schon zur Entwicklerversion geschrieben habe. Aber ich kann zum Glück noch einiges schlimmes hinzufügen:

    Ich habe dieses Mal drei versuche gebraucht, bis mein bestehendes Windows 7 mit den geladenen Daten und der Festplatte, auf die installiert werden sollte, zufrieden war. Die Stunden Wartezeit gibt mir niemand zurück, aber ich habe ja genug davon. Nach endlich gelungener Installation bot sich mir das gleiche Bild wie damals im September: ein Betriebssystem, vor dem ich total hilflos und fragend stand und mich damit endlich mal fühlte, wie ein technikunbedarfter Mensch vor jedem Computer. Vielleicht können die ja dieses System bedienen, aber ich kann es nicht. Ich habe an keiner Stelle eine Verbesserung zur Vorversion gefunden, an vielen aber eine deutliche Verschlechterung. War im September diese Kachelansicht mit vielen Infos und Blinkiblinki noch irgendwie interessant und nützlich, so zeigen die meisten Kacheln jetzt einfach garnichts an. Dazu verhalten sich die Programme total unterschiedlich. Bei einem muss man mit der Maus von oben nach unten ziehen, bei anderen umgekehrt, Optionen verstecken sich an verschiedensten Stellen und um in dem noch überschaubaren Programmangebot zu navigieren, muss man immer irgendwie einen Klick zuviel machen.

    Ich halte die Idee der Bedienung an sich weiterhin für gelungen, die Umsetzung allerdings hat sich seit September weiter verschlimmert. Ich hoffe, dieses System niemals nutzen zu müssen und stecke meine Energie damit intensiver in die Gewöhnung an Windows 7 auf meinem Arbeitsrechner.

    Ähnliche Artikel: Wieder nichts, Win-Situation

  • Wieder nichts

    Windows 8

    Windows 8

    Endlich mal wieder ein Artikel über etwas, von dem ich was verstehe: Betriebssysteme.

    Microsoft bietet eine erste Entwicklervorschau auf Windows 8 an und die habe ich mir heute mal in eine virtuelle Maschine gepackt, damit ich es nach dem Anschauen schnell wieder löschen kann.

    Mein erster Eindruck: Es ist und bleibt ein schreckliches System. Schon nach der Installation werden mir viel zu viele Fragen gestellt, dann erscheint diese neue Kacheloberfläche vom Telefonwindows, die bisher fast nur nur Spiele und Sozialnetzshit bietet. Sie lässt sich mit dem Touchpad schon einigermaßen natürlich bedienen, man sieht also, wohin es gehen soll. Sie lässt aber jedes Stück Grazilität von iOS oder Android vermissen und zeigt erneut, dass Designer bei Microsoft einfach kein Stil haben.

    Im Hintergrund verbirgt sich ein normales Windows mit einem Explorer, der unendlich viele Funktionen in diesem komischen RibbonExterner Link anbietet und normale Nutzer hilflos zurücklässt (denke ich). Mehr kann man derzeit glaube ich noch nicht machen, oder ich weiß nur nicht wie, aber es ist ja auch eine Entwicklerversion.

    Ich verzeihe der frühen Version, dass es an allen Ecken knarzt und rumpelt und ich bewundere den Mut von Microsoft so etwas zu entwickeln und zu zeigen, aber es fühlt sich dennoch alles sehr falsch an, während man es bedient.

    Und wieder muss ich leider den Eindruck haben, dass Apple bereits alles, was Microsoft versucht, besser vorgemacht hat. Das gilt für Bedienung und Aussehen und leider auch für den in meinen Augen falschen Weg Richtung Omnipräsenz des Internets und dortiger Datenhaltung sowie der Verappisierung von allem.

     

    Kleiner Nebennutzen: Ich konnte endlich mal die Vorschaubilder in den Artikeln hier so bauen, dass auch der IE8 (bzw. 9 und 10) diese anzeigt.

    Etwas ähnliche Artikel: Immernoch nichts, Win-Situation, Es funktioniert und es langweilt

  • Win-Situation

    Win

    Win

    Ich fahre ja selten U-Bahn, aber wenn es in Strömen und Berlin regnet und ich trotzdem wohin muss, muss ich wohl. Neben anderen Dingen gilt es dort dann in der Regel insbesondere die Unterschichtenmeldungen zu meiden, die dort an der Decke kundgetan werden.

    Heute allerdings begeisterte mich die dort sichtbare Werbung für Microsoft Windows. Hier ein Abzug davon für die Leser.

    Etwas ähnliche Artikel: In Westen nichts Schlaues, Angekreidet, Autofreiheit