Neues vom Schlafbaum
  • Wieder nichts

    Windows 8

    Windows 8

    Endlich mal wieder ein Artikel über etwas, von dem ich was verstehe: Betriebssysteme.

    Microsoft bietet eine erste Entwicklervorschau auf Windows 8 an und die habe ich mir heute mal in eine virtuelle Maschine gepackt, damit ich es nach dem Anschauen schnell wieder löschen kann.

    Mein erster Eindruck: Es ist und bleibt ein schreckliches System. Schon nach der Installation werden mir viel zu viele Fragen gestellt, dann erscheint diese neue Kacheloberfläche vom Telefonwindows, die bisher fast nur nur Spiele und Sozialnetzshit bietet. Sie lässt sich mit dem Touchpad schon einigermaßen natürlich bedienen, man sieht also, wohin es gehen soll. Sie lässt aber jedes Stück Grazilität von iOS oder Android vermissen und zeigt erneut, dass Designer bei Microsoft einfach kein Stil haben.

    Im Hintergrund verbirgt sich ein normales Windows mit einem Explorer, der unendlich viele Funktionen in diesem komischen RibbonExterner Link anbietet und normale Nutzer hilflos zurücklässt (denke ich). Mehr kann man derzeit glaube ich noch nicht machen, oder ich weiß nur nicht wie, aber es ist ja auch eine Entwicklerversion.

    Ich verzeihe der frühen Version, dass es an allen Ecken knarzt und rumpelt und ich bewundere den Mut von Microsoft so etwas zu entwickeln und zu zeigen, aber es fühlt sich dennoch alles sehr falsch an, während man es bedient.

    Und wieder muss ich leider den Eindruck haben, dass Apple bereits alles, was Microsoft versucht, besser vorgemacht hat. Das gilt für Bedienung und Aussehen und leider auch für den in meinen Augen falschen Weg Richtung Omnipräsenz des Internets und dortiger Datenhaltung sowie der Verappisierung von allem.

     

    Kleiner Nebennutzen: Ich konnte endlich mal die Vorschaubilder in den Artikeln hier so bauen, dass auch der IE8 (bzw. 9 und 10) diese anzeigt.

    Etwas ähnliche Artikel: Immernoch nichts, Win-Situation, Es funktioniert und es langweilt

  • Es funktioniert und es langweilt

    Was macht man nicht alles, um einen Herbstsonntag rumzubringen? In meinem Fall war es gestern etwas Beschäftigung mit Windows 7. Man darf ja keinen Trend verpassen, schon beruflich nicht…

    Tatsächlich lief alles ziemlich von selbst: die Installation fragt eigentlich nur nach dem Produktschlüssel und Nutzernamen, und wenn sie das nicht mittendrin täte, könnte man die komplette Zeit mit anderen Dingen verbringen und käme fast zu einen frischen, leeren Desktop zurück. Das ist es dann auch schon: es ist bis auf die fast alles eingerichtet, den Rest macht Boot Camp mit einem einzigen Setup und das Problem mit der Bluetoothmaus hätte auch nicht sein müssen, wenn ich etwas nachgedacht hätte. Das System wirkt nicht mehr so pompös wie Vista, es fragt nicht mehr (ganz) so oft sinnlos nach und alles, was man über die vielen Systemeinstellungen und Fenster nicht findet, findet man über die Suche ziemlich verlässlich. Selbst einen IIS mit allem Drum und Dran einzurichten war beinahe intuitiv. Die Taskleiste ist ok, der Rest ist schlecht vom Mac abgeschaute Spielerei und das wichtigste: das Uhrwidget mit dem rosa Monster ist noch da.

    Alles andere bleibt wie es ist: noch immer ist der Explorer besser als der Finder, noch immer ist alles andere schlechter als bei Mac OS und niemals wird es unter Windows Programme wie iPhoto, Coda, EyeTV oder Logic geben. Tatsächlich gibt es in Windows 7 alleine eigentlich nichts: keine Programme, keine Probleme.

    Also neu booten, Partition löschen und wieder ist ein Sonntag überstanden.

    Ähnliche Artikel: sieben

  • Die Maschine mit dem Bing

    Schon wieder gibt es was von Microsoft, das garnicht so total doof ist. Glaube ich jedenfalls – ich habe noch nicht wirklich viel ausprobiert, aber meine erste Sucheingabe brachte ein vollständig zufriedenstellendes Ergebnis: ich bin bei der Suche nach schlafbaumExterner Link der erste Treffer.

    Etwas ähnliche Artikel: Einwanderungsbremse, Abseits der Moderne, Besuch aus der Heimat

  • sieben

    Ich hatte heute auf der Arbeit erstmals Gelegenheit, mir Windows 7 anzuschauen und ich finde es garnicht so schlimm. Ich habe mich mit Vista zu wenig beschäftigt, kann also eigentlich mangels detailliertem Vergleich nur sagen, dass es aussieht wie Vista, nur blauer und dass es sich insgesamt irgendwie freundlicher anfühlt.

    Eine sehr appleartige Funktion ist MS gelungen, nämlich das Maximieren von Fenstern durch ziehen an den oberen Bildschirmrand. Ist bei Apple nicht nötig, weil man da nicht maximiert, aber wenn sie es bräuchten, hätten sie es genau so gemacht.

    Ansonsten gefallen mir die Themes und ich freue mich, dass das rosa Monster mit der Uhr noch da ist. MS kann die Werbung also starten: Windows 7 macht das, was man von Vista erwartet hat.

    Etwas ähnliche Artikel: Autokorrrektur, Zangenzwang, Treffen der Generationen