Neues vom Schlafbaum
  • Fusssball!

    Mauer

    Mauer

    Jetzt ist es wieder soweit: Über einen Monat lang wird im Auftrag einer Imperialistenbrause das Brandenburger Tor ummauert, damit sich junge Menschen in seinem Schatten betrinken können, während sie auf Leinwänden eine Sportart beobachten, die ein Unentschieden, aber kein Timeout kennt. Auch an anderen Stellen der Stadt werden überwiegend junge Männer die WM nutzen, um mindestens akustisch und vermutlich pyrotechnisch zu entgleisen. So wurde ich vorhin schon Stunden vor der Eröffnungsfeier mittels Drucklufttröten von Jungs geweckt, die zum Spiel sicher schon im Bett sein müssten, aber leider nicht sein werden.

    Dazu werden wir im Fernsehen mit Sätzen beglückt, wie: „Die neutralen Zuschauer werden sicherlich für Portugal sein“ (Löw, jetzau) und die Straßen und Fahrzeuge hängen voller Flaggen, als hätten wir schon jetzt die WM gewonnen, oder ein Land angeschlossen.

    Jedes wichtige Spiel (das sind dieses Mal erstaunlich wenige – es überwiegen Partien auf dem Niveau von Südkorea – Algerien) ist wieder begleitet von Fragen wie „wo schauen wir uns das an?“, „wird irgendjemand pünktlich da sein?“, „warum schmeckt das teure Bier so scheiße?“ und „was machen all die Spanier hier?“.

    In Brasilien werden sich hoffentlich so viele Menschen so laut wie möglich und auch gegen Gummigeschosse darüber äußern, dass es unzählige Probleme zu lösen gegeben hätte, bevor man dieses absurd teure Spektakel in diesem Land hätte abhalten dürfen.
    …und ich fürchte, es werden trotzdem für uns alle hier coole Wochen.

    Nebenbei: Schön, wie das ZDF mit Rethys Tonspur schonmal zwanzig Minuten das ’54-Gefühl aufleben ließ.

    Etwas ähnliche Artikel: Verstanden oder infiziert, New Hobby, Sonntagsfragen

  • New Hobby

    Mein freier Montag erlaubt mir seit Jahren die einsame und aufmerksame Teilnahme am Spektakel, welches der Superbowl eines ist. Football ist auf seine Weise ein durchaus begeisternder Sport, zwar maximal durchkommerzialisiert und -professionalisiert, aber immer noch Sport und wenn man in seinem Leben Lücken zu füllen hat, ist er herzlich willkommen.

    Seit ein paar Wochen verbringe ich einen Großteil meiner Sonntage mit etwas Football und sehr viel Werbung (von der sich jeder deutsche Werber ungefähr alle Scheiben abschneiden sollte, die er kann) und es ist mir immer wieder eine Freude. Tatsächlich zahle ich sogar echtes Geld in die böse USA, um das ein oder andere Spiel in perfekter Qualität sehen zu können, beziehungsweise jedes Spiel jederzeit auf jedem Gerät. Gäbe es ein vergleichbares Angebot der DFL, würde ich das mit Fußball vielleicht auch machen, zumindest wenn die Borussia so großartig weitermacht, wie sie es derzeit tut.

    Ganz alleine arbeite ich so derzeit jeden Sonntag daran, über die Regeln hinaus den Sport zu verstehen. Freude bereitet es mir bereits in meiner Naivität, aber ich arbeite daran, dass es in naher Zukunft auch zu Sachverstand und Meinung reicht. Dann suche ich mir Leute, denen es in Berlin ähnlich geht, werde Fan der Seahawks, Saints, 49ers oder Packers und feiere jedes Spiel mit Pitchern und Spareribs. Ich bin mir sicher, da finde ich genau die Leute, die ich mag.

    Etwas ähnliche Artikel: Lebenszeichen, Auf die Globalisierung!, Bundesligasport