Neues vom Schlafbaum
  • Auseinandergelebt

    Es beginntExterner Link mit Leidenschaft und man lässt alles andere liegen, nur um Zeit miteinander verbringen zu können. Lang bereitet diese Zeit große Freude, man will nicht ohne und es ist einem egal, was die anderen darüber denken. Irgendwann wird alles Routine und der Spaß lässt nach. Man hat alles gesehen, vielleicht mit Ausnahme einiger unheimlicher, dunkler HöhlenExterner Link und dann erliegt man dem Bedürfnis, alles fallenzulassen und seine Zeit zukünftig anders zu verbringen. Selbst Geschenke können einen nicht erweichen.

    Dann rafft man sich nochmal auf – man feiert zusammen ein besondere Ereignis, es gibt NeuesExterner Link zu entdecken, plötzlich ist alles wieder spannend aber es ist doch nicht mehr wie früher und sehr viel schneller als beim ersten Mal kommt man wieder zu dem Ergebnis, dass es miteinander nicht mehr funktioniert. Noch ein weiteres MalExterner Link lässt man sich erweichen. Man sieht, dass sich das Gegenüber wirklich Mühe gibt und es rührt einen eine Weile, aber es genügt nicht, auch wenn alles viel einfacher scheint als früher. Man hat sich zu weit auseinandergelebt, man ist zu erwachsen geworden.

    Dann kommt der Punkt, an dem man gute AusredenExterner Link findet, warum man nicht mehr zusammen feiertExterner Link und man sich endgültig überlegt, den anderen liegen zu lassen, auch wenn es etwas wehtut.

    Und darum spiele ich trotz neuem Addon nicht mehr WoW.

    Etwas ähnliche Artikel: Bye, Hippie, bye, …und so beginnt es, Derweil in der Realität

  • Schnittstellen

    World of Warcraft, XML und Vernetzung von Dingen sind Stichwörter die ich mag, weil sie mich mit ihnen machen lassen, was ich will.

    Ein aktuelles Beispiel ist das da links. Auch wenn ich seit zwei Monaten nicht mehr spiele ist es trotzdem interessant, dass ich einfach so (an einem langen Abend) etwas schreiben kann, das mich aus dem Spiel auf diese Seite bringt. Mich? Hach, wenn man immer wüsste, was wirklich ist und was nicht… Aber egal – es gibt noch eine Menge irreale Welten mit dem Schlafbaum zu vernetzen: ICQ, Facebook, Hattrick…

    Warum ich sowas mache, was es eh schon viel mächtiger gibtExterner Link und dazu nachts verwirrte Artikel schreibe? Resturlaub. Mehr später.

    Etwas ähnliche Artikel: Einwanderungsbremse, Abseits der Moderne, Besuch aus der Heimat

  • Ping

    Salvatine

    Salvatine

    Zwei Tage vor Ablauf des Accounts habe ich es geschafft: Level 80, alle Gebiete gesehen, Meisterin im Fischen, wahnsinnig gut in allem anderen außer in mit Leuten Monster töten – ich bin Level 80. Jetzt bleibt das Problem, dass draußen noch immer Winter und nichts weiter zu tun ist. Aber mal sehen, es wird sich schon was zu machen finden. Dienstags bis Freitags Dailies und so…

    Ähnliche Artikel: Geschichten hinter dem Schneesturm, Ich hab es wieder getan, Japanische Verhältnisse

  • Geschichten hinter dem Schneesturm

    Fjord (schön)

    Fjord (schön)

    Bei Blizzard muss es zwei Klassen von Contentdesignern geben:

    Die einen haben eine unbefristete Stelle mit 14 Gehältern, Altersversorgung, kostenloser Kita, Betriebsrat, 60 Tage Urlaub, eigenem Büro mit Massagezimmer, Betriebsrestaurant mit Nacktbedienung und Dienstwagen mit Klima und frei Sprit (nicht alles davon finde ich erstrebenswert).

    Die anderen haben Leiharbeitsstellen in einem Großraumbüro im kalten, feuchten Keller mit Überwachungskameras, einem Schrippenautomaten, der Münzen frisst, Toiletten, wo nie einer Spült, aber keiner will’s gewesen sein, reichlich unbezahlten Überstunden und jeden Tag auf dem Hin- und Rückweg regnet es und geht bergauf.

    Erstere haben für das neue Addon den Fjord designt, letztere die Tundra.

    Die letzten zwei Level habe ich am Fjord eine wunderschöne Zeit verbracht: beeindruckende Landschaften, geile Hintergrundmusik. Schöne Geschichten, witzige Quests, abwechslungsreiche Gegner, nette Wildtiere und die Tuskarr am Strand sind eh die coolsten.

    Tundra (nicht schön)

    Tundra (nicht schön)

    Die Hälfte von Level 70 in der Tundra war die Hölle: alles hässlich und kaputt, alle verseucht, überall Insekten. Langweilige Quests (bisher), super engstehende Gegner mit absurden Respawnzeiten und irgendwie einfach alles total nervig und sinnlos. Ich bin zwar endlich auf einem Server ohne Wartezeit, aber ich habe eben die Lust am Spiel erstmal verloren.

    Im Fjord war alles flutschig und hat Spaß gemacht, in der Tundra nervt es nur. Vielleicht kommen da noch ganz tolle Sachen, aber warum muss man die hinter so viel Mist verstecken? OK – Panzerfahren eben vor der Festung war ziemlich cool, aber gegen Anheuern auf einem Schiff mit untoten Piraten oder Monstrositäten fernsteuern kann das nicht anstinken.

    Um das deutlicher zu machen gibt es zu diesem Artikel zwei möglichst wenig tendenziöse Screenshots.

    Ähnliche Artikel: Ping, Ich hab es wieder getan, Japanische Verhältnisse