Neues vom Schlafbaum
  • Heizspielzeug

    Habe ich mich vor einer Weile noch beim Thema Heizung beschwert, dass man immer mehr Sachen sinnlos mit Strom betreiben würde, bin ich seit kurzem selbst Teil des Problems, denn ich habe mir für das Wohnzimmer ein elektronisches Heizungssteuerungsgizmo gekauft. Das gab es im Angebot bei Aldi und ich wollte einfach mal wieder irgendwas kaufen. Da schien mir dieses Ding geringfügig sinnvoller als das Sommerstrickset, auch wenn ich letzteres vielleicht noch zu brauchen hoffe.

    Jetzt gibt es bei mir und meiner Heizung eigentlich nichts zu steuern außer: Ist mir kalt, mache ich sie an, ist es das nicht, lasse ich sie aus. Dennoch ist es faszinierend zu sehen, wie das kleine Ding selbständig das Ventil aufmacht, wenn ihm auf meinen Befehl danach ist. Das hat etwas von Tamagochi und wird vermutlich genauso schnell auch wieder langweilig, vor allem wenn die Heizperiode beendet ist (was wegen mir gerne schon genau jetzt sein dürfte). Dann brauche ich ein neues Spielzeug, aber irgendwas wird dann wohl wieder bei Aldi im Angebot sein. Vielleicht ja ein Winterstrickset.

    Etwas ähnliche Artikel: Gestorben an sich selbst, Zeichen, Mietwahnsinn

  • Zeigt es ihnen!

    Ich merke gerade, dass ich ja hoffnungslos zu spät bin, um über den für morgen von irgendwem geplanten Tankboykott zu schreiben. Dass ich besser garnichts darüber schreiben sollte, wurde mir gerade dadurch gezeigt, dass ich bei Google mit dem Suchbegriff „tankboykott“ selbst auf der zehnten Suchseite keinen Link auf eine seriöse Tageszeitung gefunden habe. Die Quelle für die Meldung, dass der Boykottaufruf auf Facebook gelöscht wurde, ist hiermit also ein SpringerblattExterner Link, das immerhin nicht verschweigt, dass der Initiator ein Fan der NDP und des Führers Drecksschriften ist, aber diese Tatsache ist für dieses Thema so nebensächlich wie ekelhaft.

    So wird jetzt also verschwörungstheoretisch aufzuarbeiten versucht, wie die Facebookgruppe verschwinden konnte. War es die Regierung, die Spritlobby, der Nutzer selbst? Der Verfassungsschutz war es aufgrund oben genannter Fakten vermutlich nicht.

    All das wollte ich eigentlich garnicht schreiben. Ich wollte nur alle daran erinnern, heute noch zu tanken. Morgen dürft ihr nicht!

    Etwas ähnliche Artikel: In Westen nichts Schlaues, Robben mögen’s dunkel, Mehrverkehr

  • Schlechtes Timing

    Es heißt ja, dass die Tage im Winter kürzer sein als im Sommer. Das stimmt leider nicht. Relativ gesehen sind sie sogar viel länger, denn die unveränderten 24 Stunden ergießen sich über deutlich weniger Zeitvertreib. Nun habe ich ja in weiser Voraussicht schon meine Arbeitszeit verlängert und ich versuche auch, täglich deutlich über 8 Stunden zu schlafen, aber am Ende der Beschäftigung ist trotzdem derzeit noch immer verdammt viel Tag übrig.

    Jetzt geht ein normaler Mensch ans Telefon und sein langes Adressbuch durch und trifft sich trotz Mistwetter mit Leuten, die er schon immer mal wieder sehen wollte oder geht sonst einem spannenden Hobby nach, aber all das meine ich nicht zu haben, oder es reizt einfach nicht ausreichend.

    Das ist jetzt kein total neues Phänomen und gewiss kein schönes, aber erstmals seit Jahren habe ich zu dieser Zeit noch etwas nicht, was ich sonst wenigstens noch hatte: Ein anständiges Computerspiel zum Zeittotschlagen.

    Das ist ein erster Linie die Schuld von EA, die meinen ihr komisches Starwars-Rollenspiel nicht für Macs veröffentlichen zu müssen. Vielleicht ist es auch meine eigene, weil ich mich mangels Interesse durch so eine winzige Windows-Installation von einem guten Spiel abhalten lasse, wie durch einen einfachen Anruf von einem guten Abend. In allererster Linie ist es aber die Schuld von Blizzard, die es partout nicht schaffen, Diablo III rauszubringen. Verflucht seid ihr, Blizzard!

    Auch meine geliebten Serien machen Pause und der Fußball erst Recht. Wer kommt eigentlich auf diese Ideen mitten im Winter? Das kann man jawohl im Sommer machen, wenn eh alle draußen sind um zu grillen, zu saufen und ihre Hormone auszuführen. Immerhin gehen die Serien nächste Woche wieder richtig los, wobei ich nicht verstehen kann, warum man Community und 30 Rock nicht gemeinsam senden kann. Verflucht seist du, NBC!

    Etwas ähnliche Artikel: Spielt das noch wer?, Verstanden oder infiziert, Pokélkon

  • Ein Lob zu Jahresbeginn

    Ich beginne das Jahr einmal mit freundlichen Worten. Habe ich ab dem 28. Dezember tagsüber noch gedacht, es gäbe wieder eine Woche Kriegsspiel in der Stadt, weil schon tagsüber wie verrückt geballert wurde, fand ich die Knallerei schon um zwölf Uhr nachts zum Jahreszahlwechsel relativ gemäßigt, was ich zu der Zeit noch auf die kinderreiche Gegend schob, in der ich feiern durfte. Knallteufel und Wunderkerzen tun es nämlich auch.

    Aber schon gestern wurde nur noch vereinzelt geknallt und heute ist es wieder so ruhig in der Stadt wie noch vor zwei Wochen, als alle so total besinnlich drauf waren. Auch die Straßen und Gehwege sind schon erstaunlich sauber und selbst Fahrradfahren funktioniert überall ohne Sorge. Vielleicht ist doch einfach das Geld knapp oder es wurde schon vor Silvester alles verballert. Dagegen werde ich nicht protestieren.

    Alle, die geknallt haben: Wer selbst aus Spaß Geld verbrennt, darf jetzt ein Jahr lang nicht auf die Banken schimpfen!

    Allen anderen ein gutes – wenn nicht besseres – neues Jahr!

    Etwas ähnliche Artikel: Zeit für Protest, Die Spur der Faulheit, Heizspielzeug