Programmierung – Neues vom Schlafbaum http://127.0.0.1:81/blog Mon, 16 Dec 2013 20:34:09 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.6 Neue Blogfunktion http://127.0.0.1:81/blog/2010/09/neue-blogfunktion/ http://127.0.0.1:81/blog/2010/09/neue-blogfunktion/#comments Wed, 29 Sep 2010 13:13:10 +0000 http://www.schlafbaum.de/?p=2375 Wenige Leser haben es in den letzten Tagen gemerkt: Die Seite enthält ein tolles, neues Feature namens Kommentarroulette.
Das geht ganz einfach: man sucht sich einen der spitzenmäßigen Artikel hier aus, schreibt dazu einen spitzenmäßigen Kommentar, schickt diesen ab und schaut dann, unter welchem Artikel er gelandet ist.
Spoiler (zum Lesen markieren):

Der Kommentar erscheint unter dem Artikel, der als letztes in der Liste der ähnlichen Artikel aufgeführt ist.

Ich werde mir den Fehler schnellstmöglich ansehen und ihn danach hoffentlich auch beheben. Ist doch schön, wenn man sich selbst Arbeit schafft.

]]>
http://127.0.0.1:81/blog/2010/09/neue-blogfunktion/feed/ 2
Allerletzte Vorschau http://127.0.0.1:81/blog/2010/08/allerletzte-vorschau/ Sun, 15 Aug 2010 13:42:43 +0000 http://www.schlafbaum.de/?p=2283

Tivoli des Nachts

Auch im Urlaub sollte man nicht vergessen, womit man sein Geld verdient. Wenn man sich dann daran erinnert hat, macht man am besten was ganz anderes, das aber trotzdem für den Job nützlich ist.
In meinem Fall php zusammenfummeln und damit hier im Blog Geodaten einbinden. Wenn meine neue Kamera schon GPS hat, sollte man mit den Daten auch was anfangen. So haben alle mit GPS-Daten versehenen Bilder nun in der Galerie unter sich nicht nur die Angabe, wo sie aufgenommen wurden, sondern auch einen Link zu Google Maps. Spielerei, aber ich finde es super.
Nebenbei tragen neue Bilder jetzt auch das Fotografierdatum und nicht mehr das Hochladedatum. Die neue Galerie ist schon angelegt, das bisher einzige Bild zum Probieren der Spielerei ist hier im Artikel zu sehen.

Wegen der Ehrlichkeit noch etwas zum GPS in der Kamera: es ist scheiße. Die Batterie ist 10 mal schneller leer, wenn es eingeschaltet ist und es ist naturgemäß total ungenau, wenn man die Kamera frisch aus der Tasche holt und fotografiert. Ich habe weiterhin mein gutes, altes AMOD keineahnungwieesheißt dabei und füge die genauen Daten davon später zu meinen Bildern hinzu. Damit weiß ich außerdem, woher und wie weit ich so gefahren bin (dieses Jahr 423 Kilometer).

]]>
Jetzt kann ich’s ja sagen http://127.0.0.1:81/blog/2009/06/jetzt-kann-ichs-ja-sagen/ http://127.0.0.1:81/blog/2009/06/jetzt-kann-ichs-ja-sagen/#comments Thu, 11 Jun 2009 18:58:26 +0000 http://www.schlafbaum.de/?p=1592 Dieses Blog läuft mit WordPress 2.8 und zwar auch schon seit gut drei Wochen während der Betaphase. So ist das Theme bereits angepasst und die ein oder andere Kleinigkeit genutzt. Für den normalen Nutzer ändert sich allerdings nicht sehr viel. Auch der groß beworbene Geschwindigkeitsschub im Backend ist mehr so mittel und wurde auch mal Zeit.
Ein Update lohnt aber auf alle Fälle, denn es ist wie immer schnell gemacht und schadet nicht. Die Config-Datei und das gesamte Content-Verzeichnis kann bleiben, wie es war.
Die seriöse Sprachdatei steht noch aus, solange tut es aber auch die von 2.7.1 oder die andere.
Themebauer können ihre Widgets anpassen und gucken, wo ihr JavaScript hinsoll und was es sonst noch so gibt, ist an verschiedenen Stellen im Netz gut beschrieben.

]]>
http://127.0.0.1:81/blog/2009/06/jetzt-kann-ichs-ja-sagen/feed/ 2
Neuneuneu http://127.0.0.1:81/blog/2008/12/nnn/ http://127.0.0.1:81/blog/2008/12/nnn/#comments Wed, 10 Dec 2008 23:37:12 +0000 http://www.schlafbaum.de/?p=1136 Zwar läuft hier schon relativ lang im Hintergrund eine getarnte Vorversion, seit vorhin ist WordPress aber als ausdrücklich fertige 2.7 erhältlich. Ein paar offene Tickets sind geblieben, aber fiese Bugs habe ich schon lange nicht mehr gefunden (bis auf einen bei den neuen Kommentarthreads, den aber irgendwie wohl nur ich habe). Die große Ankündigung kommt sicher in Kürze offiziell, hier läuft das Ding jetzt schon.
Belohnt wird man nach dem Update mit einer wunderschönen neuen Adminoberfläche in der man als Admin viel und als Bastler super viel rumspielen kann. Was ich für mein Theme und das halb mir zuzurechnende Galerieplugin so in Richtung 2.7 getan habe, werde ich die Tage vielleicht mal aufschreiben, auch wenn es gewiss schon woanders steht, beispielsweise bei Herrn Bueltge, da lasse ich mich häufig inspirieren, oder da, wo ich die Fun aber irgendwie vermisse.

Auf der offiziellen Ankündigung auch mal das Video angucken. Hätte eine Werbeagentur nicht besser machen können. Vielleicht hat es ja eine gemacht…

]]>
http://127.0.0.1:81/blog/2008/12/nnn/feed/ 1
Zum Gucken http://127.0.0.1:81/blog/2008/07/zum-gucken/ Thu, 17 Jul 2008 21:35:04 +0000 http://www.schlafbaum.de/?p=579 Auch wenn ich mal gehört habe, hier gäbe es zuviel Bilder (finde ich auch, hat mich trotzdem überrascht), musste ich in diesen Tagen meinem Galerieplugin Aufmerksamkeit schenken, denn auch wenn der ursprüngliche Autor meint, es ginge schon seit WordPress 2.5 nicht mehr, bei mir ist erst jetzt seit 2.6 alles zusammengebrochen. Das habe ich in mühsamen zwei Tagen wieder zusammengeschraubt, eine Menge Fehler gefunden, die nicht alle von mir waren, eigentlich müsste ich mal fragen, ob ich das alles so durfte, aber ich werde es ja nicht veröffentlichen, denn es ist zu sehr mit meinem Theme verzahnt.
Wie dem auch sei — es funktioniert wieder alles, vieles noch besser oder zumindest einfacher für mich und vielleicht gucken ja jetzt auch mal ein paar Leute mehr die Bilder an.

]]>