Pflanzen – Neues vom Schlafbaum http://127.0.0.1:81/blog Fri, 21 Aug 2015 18:31:24 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.6 Sonnenkraut http://127.0.0.1:81/blog/2015/08/sonnenkraut/ Fri, 21 Aug 2015 18:31:24 +0000 http://www.schlafbaum.de/?p=5777
 
Sonny

Der diesjährige Star des Blumenkastens ist 150m, schlank, offenbar wenig durstig, da sie stehend meinen Urlaub überlebte und musste erst letzte Woche während der nutzlosen Gewitter von mir wie man sieht etwas angeschnallt werden. Nun steht sie aber von allein und erfreut mein Herz. So einfach kann man das machen.

]]>
Florales Survival http://127.0.0.1:81/blog/2015/07/florales-survival/ Thu, 09 Jul 2015 14:04:40 +0000 http://www.schlafbaum.de/?p=5690

Die Harten

Nun war ich die Tage ja einige Tage weg und das gerade zu einer Zeit, in der der Sommer in ganz Europa zeigte, was er kann. Auch für meine Blumen herrschten im meiner Abwesenheit über 30 Grad und Trockenheit und sicherlich hätte ich den Nachbarn um Gießhilfe bitten können, aber letztlich war der Urlaub zu spontan und so ein paar Tage…
Bei meiner Ankunft bot sich ein Bild des Schreckens, aber nach viel Wasserzugabe haben sich tatsächlich sogar die Sonnenblumen wieder erholt, versuchen es zwar noch nicht mit der Vertikalen, aber an der Spitze grünt es wieder deutlich.
Ich freue mich über die Tapferkeit, habe vielmals persönlich um Verzeihung für meine Abwesenheit gebeten und hoffe darauf, dass wir alle gemeinsam noch ein paar blühende Stunden haben werden.

]]>
Floranachrichten http://127.0.0.1:81/blog/2015/06/floranachrichten/ Sat, 20 Jun 2015 12:19:54 +0000 http://www.schlafbaum.de/?p=5650
 
2015

Es ist an der Zeit, die Blumen zu loben, welche die diesjährigen Drosselangriffe überstanden. Das sind wie üblich in erster Linie Ringelblumen, Sonnenblumen und Mohn. All diese stammen noch aus der ersten Generation. Die damalige Spenderin hat sich schon was dabei gedacht, mir in erster Linie Unkraut zu geben, war es uns doch am nächsten.
Ein paar Neulinge haben sich darunter gemischt und da der nicht vorhandene Sommer noch lang ist, bin ich auf ein paar Überraschungen wie auf ihr Ausbleiben vorbereitet.

]]>
Mutwillige Zerstörung http://127.0.0.1:81/blog/2015/05/mutwillige-zerstoerung/ Sat, 16 May 2015 11:01:30 +0000 http://www.schlafbaum.de/?p=5613

Erste Opfer 2015

Man erkennt es auf dem Bild nur an der Erde auf dem Boden und der auffällig leeren Fläche vorne: Ich hatte heute Nacht zum ersten Mal seit Jahren wieder Besuch.
Vor einer Weile, als die Blumenkästen noch leer waren, sah ich erstmals mit eigenen Augen eine Drossel, die es sich im Blumenkasten bequem machte, etwas wühlte, etwas badete und dann wieder abhaute, als sei das nichts. Auch die Nägel an einem der Kästen ignorierte sie auffällig. Da hätte ich damals beim Nageln aber auch selbst drauf kommen können, dass Vögel fliegen und springen können.
Die Nägel habe ich aufgrund ihrer Nutzlosigkeit entfernt und weil ich selbst mich ein, zwei Mal daran verletzte und die diesjährigen Blumen haben eigentlich bisher ein schönes Leben gehabt. Heute Nacht wurde aber gepickt und gewühlt und sogar eine Sonnenblume wurde Opfer. Es steht noch genug Kraut und der Sommer hat auch noch reichlich Tage für eine blühende Rückkehr. Dennoch stehe ich hier hilflos vor meinem einzigen Schatz, der einzigen Möglichkeit, produktiv Samen zu streuen und rufe in die Welt: „Ich will mit Vögeln nichts zu tun haben!“
Sucht euch jemand anderen! Das können alle anderen schließlich auch.

]]>
Was ist eigentlich mit… http://127.0.0.1:81/blog/2014/07/was-ist-eigentlich-mit/ Sat, 12 Jul 2014 01:02:59 +0000 http://schlafbaum.de/?p=5245 …meinen Blumen?

2014

Auch dieses Jahr habe ich wieder gesät – natürlich nur im Blumenkasten -, beziehungsweise die Natur machen lassen, aber was in meinem zwei Kästen seit dem passiert, läuft mittlerweile eher unter „Routine“, als unter „Wunder der Natur“.
Das ließ sich vielleicht schon im April erahnen, als eher spärlicher Bewuchs keinen Funken Interesse bei der hiesigen Vogelschar hervorrief, ich mich also ein Mal nicht über mutwillige Zerstörung ärgern musste. Der einzig nennenswerte Einsatz der Nägel um den inneren Blumenkasten traf daher mich selbst. Es blieb trotz Friedens mit der Fauna lange ein trauriges Bild, bis ich wieder dafür sorgte, dass gegossenes Wasser im Zweifel auch unten abfließen konnte, was ich vor meiner längeren Abwesenheit im letzten Jahr technisch unterband. Im nächsten Jahr wird es auf jeden Fall Zeit für komplett neue Erde, anstatt nur hin und wieder zu düngen.
Einiges wächst nun aber doch inzwischen wieder prächtig – was auch daran liegen mag, dass alles, was mir einst gereicht wurde aufgrund seiner Durchsetzungskraft, Genügsamkeit und erzeugter Samenmenge eher in die Abteilung „Unkraut“ gehört – und erfreut mich seit zwei Wochen mit einer teilweise deutlich zweistelligen, beinahe choreographiert anmutenden Zahl an Blüten.
Die Gewitter der letzten Tage haben etwas aufgeräumt, aber ich denke, dass noch eine Sonnenblume etwas werden kann, wenn sie meinen Urlaub übersteht und dann sind da noch ein paar ganz seltsame Dinge, die aber vom Blühen noch deutlich entfernt sind. Ich kümmere mich wie immer rührend und wie gesagt: Nächstes Jahr muss ich da auch mal so richtig von vorne Beginnen.
Das im letzten Jahr gefundene Efeu erfreut sich unter seinesgleichen im Fensterkasten mittlerweile einer Länge von bald fünfzig Zentimetern. Es gibt also doch wenigstens etwas, womit ich gut umgehen kann – Unkraut.

]]>