Kapitalismus – Neues vom Schlafbaum http://127.0.0.1:81/blog Fri, 20 May 2016 19:26:57 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.6 Es wurde Licht http://127.0.0.1:81/blog/2016/05/es-wurde-licht/ Fri, 20 May 2016 17:08:18 +0000 http://www.schlafbaum.de/?p=5971

Licht (nachts)

Seit ein paar Tagen hängt vor meinem Balkon eine ganz neue und dem entsprechend glänzende Gaslaterne, für welche die drei kleinen Hipster bestimmt lange ihr Taschengeld beiseite legen müssen.
Ich habe das Foto bewusst so gemacht, dass im Hintergrund eine leuchtende Lampe zu sehen ist. Diese neue hier leuchtet nämlich tatsächlich nur, wenn es dunkel wird, inklusive des wohligen Geräuschs, das sie beim Entzünden macht. Den Grund dafür, dass der Rest des Marktplatzes auch am Tage per Gas beleuchtet wird, schilderte uns am Tag der Zerstörung schon ein demotivierter Mitarbeiter der Gasag, der Tagesspiegel hat es letztens dann allen Berlinern erklärt:
In den Laternen sind batteriebetriebene Lichtsensoren, welche die Lampe bei aufkommender Dunkelheit anschalten und dann, wenn ich üblicherweise schlafe auch wieder aus. Nun sind diese Sensoren ganz besonders: Sie gehen schnell kaputt und können schwer ersetzt werden. Da Lampen nun nachts an sein müssen, damit niemandem im Dunkeln Schlimmes widerfährt, muss man sie dann halt den ganzen Tag angeschaltet lassen. Laut dem Herren von der Gasag liegt das (wie fast alles) am Einsatz von Sub-Sub-Subunternehmern zum Kostensparen (die man dann mehrfach für das Gas wieder ausgibt).
Immerhin hat einer dieser Unternehmer es geschafft, in nur zwei Wochen eine neue Lampe zu montieren. Vielleicht wäre das für all die anderen auch günstiger.

]]>