Neues vom Schlafbaum
  • …und so beginnt es

    ...und so beginnt es

    ...und so beginnt es

    Eigentlich wollte ich mir morgen Abend übelriechende Computernerds anschauen, die ewig lang anstehen, um sich Diablo III kaufen zu können, am besten in der überteuerten Version mit Plastikschnickschnack drin. Das werde ich nun ganz sicher nicht tun, denn diese Veranstaltung ist nicht morgen, sondern heute. Ich habe mir vorhin schon ganz in Ruhe (mit einer kleinen Gänsehaut) im Saturn um die Ecke die normale Version gekauft, das Spiel ist installiert,der Account freigeschaltet und Leute, bei denen ich mitzocken kann, habe ich auch schon klargemacht. Jetzt muss ich nur noch die Kinder zu Oma bringen und die Frau in den Wellnessurlaub… Achne, muss ich ja garnicht, müssen ja nur alle anderen.

    Vielleicht gucke ich mir die Leute nachher trotzdem noch an, denn irgendwie muss ich ja auch die Wartezeit rumbekommen und es ist ja auch eine gewisse Tradition.

     

    Verkleidete

    Verkleidete

    Aktualisiert um halb zwölf:

    Ich habe mir die Leute angeschaut und ein paar schreckliche Nachtfotos in die passende Galerie gestellt.

    Kurzbeschreibung der Szenerie: Es gibt eine 300m lange Schlange, die sich nicht zu bewegen scheint, vorne ein paar Sicherheitsleute, relativ viel Alkohol selbst für einen Montagabend in Berlin und eine messbare Anzahl Frauen. Alle scheinen gut drauf, ein paar laufen verkleidet durch die Gegend, zwei drei recht aufwändig, aber wirken auch semiprofessionell. Ein paar Praktikanten mit Mikros und Kameras jagen O-Töne und es wird sehr viel fotografiert. Ich bin dann wieder daheim, damit ich um zwölf zocken kann.

    Etwas ähnliche Artikel: Spielt das noch wer?, Verstanden oder infiziert, Pokélkon

  • Vergangenes soll ruhen

    Old old Tristram

    Old old Tristram

    Es dreht sich hier und heute schon wieder um Computerspiele, namentlich Diablo, denn ich habe im Moment (fast) nichts anderes. Die Beta habe ich durchgespielt und alle Charaktere und damit die ganze „Arbeit“ wurden beim gestrigen Patch gelöscht, gemeinsam mit meiner Motivation. Dafür habe ich am Wochenende eine unheimliche Fahrt in die Vergangenheit unternommen.

    Dazu durfte ich zunächst in einer virtuellen Maschine Windows 98 installieren, was allein gruselig genug ist. Anschließend war ich im sehr alten Tristram und durfte mit lange verblichenen Gestalten sprechen. Immerhin erschließen sich mir so langsam Zusammenhänge um die Lebensläufe einiger Personen. Unten in der Kirche habe ich dann auch glaube ich erstmals die Questmechanik des Spiels verstanden, nachdem ich bis in Level 5 den Schlachter gesucht habe, aber das versteht hier eh keiner und es ist auch egal, denn das Spiel ist aus heutiger Sicht einfach fürchterlich:

    Es spielt sich quälend langsam, ist schreiend unfair und motiviert kein Stück und bei der Grafik erkennt man garnichts. Wie unglaublich beschissen muss das Leben vor 15 Jahren gewesen sein, dass wir alle ein derartiges Spiel gespielt haben, bis wir nicht mehr konnten? Man mag es sich kaum vorstellen.

    Ähnliche Artikel: …und so beginnt es, Betamaxed, Noch mehr neues vom Weg in die Hölle

  • Betamaxed

    Vor drei Wochen habe ich den Key für die Beta von Diablo III bekommen und heute Nacht habe ich es geschafft, alle Klassen in der Beta durchzuspielen. Dank der Statistik im Spiel weiß ich, dass ich dazu fast 28 Stunden benötigt, also in drei Wochen eine ganze Arbeitswoche dem Spiel geschenkt habe. Ich will jetzt nicht groß anfangen zu überlegen, von was diese Zeit abgegangen ist, wobei ich vermute, dass es doch in erster Linie Schlaf oder Internetsuchtbefriedigung war, denn ich habe mich die Wochen nicht den Satz sagen hören, dass ich zum (Grillen|Trinken|Filmgucken) nicht kommen konnte, weil ich spielen musste und das ist auch gut so, könnte aber auch heißen, dass ich nicht viel habe, zu dem ich nicht nicht kommen dürfte.

    Für das echte Spiel ab Mitte Mai hoffe ich zunächst, dass der ET des Shopprojektes auf Arbeit verschoben wird und entscheide jetzt schon einmal, dass ich damit richtig lag, zunächst eine Möncheuse zu spielen. Vom zweiten Platz hat die Magierin die Dämonenjägerin verdrängt, obwohl sie Flachschuhe trägt und die Hexendoktorin ist wie erwartet echt scheiße. Ich hoffe auf ein bis drei Freunde zum Zusammenspielen, denn die Gruppenspiele in der Beta sind zu schnell für einen alten Mann.

    Ansonsten ist es tatsächlich wieder ein sehr fesselndes Spiel und ich bin froh, dass ich die Zeit dafür habe und es spielen kann, wann ich will. Ich weiß noch, wie es vor 15 Jahren war, als ich nur nachts spielen konnte, weil ich am Tage nicht die Telefonleitung besetzen durfte. Ich habe mich schon derart an die fehlende Notwendigkeit für Mules, die fehlende Itemhatz und die zahlreichen Statistiken schon so gewöhnt, dass ich niemals wieder Diablo II spielen könnte (schon, weil es unter Lion nicht mehr läuft).

    Im Sommer hoffe ich, die Welt im Computer gerettet zu haben, um mich wieder der echten zu widmen, deren Rettung erheblich aussichtsloser erscheint.

    Ähnliche Artikel: …und so beginnt es, Vergangenes soll ruhen, Noch mehr neues vom Weg in die Hölle

  • Noch mehr neues vom Weg in die Hölle

    Wie bereits beschrieben, habe ich mich ja sogar bei T-Online (Chip, Gamestar und mehr) angebiedert, um einen Zugang zur Beta von Diablo III zu bekommen. Das wurde mir zwar Freitag gegönnt, aber begrüßt wurde ich erst einmal mit einer 52stündigen Serverdowntime. Es ist zwar eine Beta, aber in meinen Job könnte ich mir das nicht erlauben…

    Seit gestern Nacht kann ich aber nun spielen, habe meine zwei Wunschklassen Dämonenjägerin und Mönchin jetzt einmal durch die kurze Beta geführt und ich muss gestehen, dass es wie früher verdammt viel Spaß macht. Zwar ist das Geldaufsammeln per Drüberlaufen, die Gesundheitskugeln und die komplett automatische Charakterentwicklung inklusive schlauchigem Weg durch die Talente irgendwie wie betreutes Wohnen, aber sie machen das Spiel tatsächlich schneller, was kein Nachteil ist. Außerdem richtet sich das Spiel nach 15 Jahren ja auch nicht mehr an meine Generation, die es noch gelernt hat, dass man sich alles selbst erarbeiten muss (öhm…), sondern an die jungen Leute, bei denen alles ohne Widerstand laufen muss und die dafür auch noch dauernd mit irgendwelchen Erfolgen belohnt werden wollen (und die nicht mehr wissen, dass diese nervigen Item-Goblins von Golden Axe geklaut sind). In der Kathedrale muss man die Gegner oft nichtmal selbst töten. Apropos Kathedrale: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, in einem Dorf mit 12 Häusern eine derart riesige Kathedrale zu bauen? Ist doch logisch, dass dort Teufel und Skelettkönig ein und ausgehen.

    Ich spiele jetzt noch die anderen Klassen und dann kann ich mir bis zum Erscheinungstermin überlegen, ob es sich lohnt, das volle Spiel zu spielen und welche Ausrede ich finde, es trotzdem zu tun. Vielleicht wird mir schon vorher langweilig, denn die Klassen sind irgendwie alle sehr ähnlich: Linke Maustaste Aufladen, rechte Maustaste Sonderangriff, erster Spruch Crowd Control, zweiter Spruch Flucht. Muss aber auch jede Klasse haben, denn alle Talente werden gebraucht: Habe ich zu Beginn noch gedacht, ich kann die Beta ohne Heiltrank durchspielen, hat es mir der Skelettkönig ein paar Mal richtig gegeben.

    Abgesehen von all diesen Details wird die Ausrede aber wahrscheinlich ganz einfach sein: Es macht trotz der Neuerungen immer noch verdammt viel Spaß.

    Ähnliche Artikel: …und so beginnt es, Vergangenes soll ruhen, Betamaxed