Neues vom Schlafbaum
  • Schon wieder neues Spielzeug

    Fotoversuch1

    Fotoversuch1

    Irgendetwas in mir behauptet ja seit langer Zeit, dass ich einen neuen Fotoapparat bräuchte und ich hatte ja einmal Glück, dass mein Verlangen frühstmöglich gestoppt wurde (andermal dieses Jahr hatte ich es nicht). Irgendwann letztens habe ich einen Bericht über die Lumix TZ10 gesehen und die war leider am Wochenende in Berlin selbst verfügbar und musste daher gekauft werde.Ich habe nicht annähernd des bestmöglichen Preis bezahlt, aber dafür war es spontan und das macht ja mehr Spaß.

    Das ich vom Fotografieren nichts verstehe, kann ich auch nicht sagen, wie gut das Ding ist. In Testberichten nehmen sich die beiden genannten nichts. Im Vergleich zu meiner alten allerdings liegen Welten dazwischen. Da ich bisher dachte, man könne mit 3fach Zoom oder bei Dämmerung keine scharfen Bilder mehr machen, war ich überrascht, dass das auch mit 12fach Zoom durchaus noch geht, selbst wenn die Sonne schon vom Feierabend träumt. In letzterem Falle rauschen die Bilder zwar wie das mächtige Meer, aber immerhin sind sie nicht verwackelt. Dazu hat das Ding viele Gimmicks, wie einen schlechten und stromfressenden GPS-Empfänger und allerlei Sondermodi, von denen bisher aber allein eine HDR-taugliche Bilderfolge und der Nachtmodus mit langer Belichtung Freude machten. Vieles habe ich noch nicht verstanden und einiges macht vermutlich auch dann noch Matschebilder, selbst wenn ich es verstanden habe. Das aber scheint wohl normal, seit meine gute alte 4MP Kodak nicht mehr verkauft wird. Die macht im Vergleich zu meinen beiden neuern Kameras tatsächlich noch immer die besten Bilder. Jedenfalls wenn man eine Auflage hat und die Sonne kräftig scheint.

    Fotoversuch2

    Fotoversuch2

    Egal, es ist ein riesen Fortschritt und ich werde im Urlaub sehen, wie sich das Ding draußen in der Welt so schlägt. Meine alte nehme ich trotzdem mit, denn ich glaube nicht, dass der Akku der neuen einen ganzen Tag halten wird. Außerdem kann man die heruntergeladenen Bilder von der Kamera nicht löschen und HD-Video aufnehmen kann ich mit meiner Karte nur 8 Minuten. Hmm – wie immer ein höchst negativer Bericht, dabei ist das Ding eigentlich ziemlich gut. Anbei zwei Bilder, die so klein und nachbearbeitet aber mal überhaupt nichts über die Qualität der Kamera aussagen, aber dafür ganz nett aussehen.

    Etwas ähnliche Artikel: Redundanz, Lichterfest, Fest ohne Reiz

  • Keine Kommentare

    1. Bjoern

      Glückwunsch! Meine nächste Anschaffung (was Fotoapparate angeht) wird wohl eine gebrauchte Spiegelreflexkamera sein. Wollte ich schon immer mal haben und schöne Fotos schießen. Mal sehen.

    2. Tim

      Auch Glückwunsch. mein Tipp ist das Format auf 16:9 umzuschalten. Habe auch eine Lumix und habe damit bereits seit 2007 im 16:9 Format geknipst. Alle neuen Geräte wo man Photos wiedergeben kann sind in diesem Format. Mich haben die schwarzen Ränder rechts und links gestört. Und seien wir mal ehrlich – wer macht heutzutage noch Abzüge von seinen Bildern?
      Letztes Jahr habe ich eine Spiegelreflex gekauft und kaufentscheidend war das 16:9 Format welches bei Canon und Nicon nicht einstellbar. So fiel die Entscheidung auf eine Sony und ich bereue das bis heute nicht.

    3. 16:9 habe ich schon probiert. Ist sehr ungewohnt, aber ich glaube, die Zukunft. Passt halt nicht so zu den tausenden anderen Bildern im Album.
      Für Spiegelreflex bin ich noch nicht bereit.



    Kommentare geschlossen