Augen zu!
Eigentlich wollte ich letztens mal fragend schreiben, warum die ganze Stadt voller Plakate für Radiosender ist. Kiss FM, RS2, Inforadio, Radio Eins, alle haben erkannt, dass keine Sau mehr Radio hört und daher geworben werden muss.
Das glaubt mir jetzt aber kein Mensch mehr, weil nun die ganze Stadt mit einer einzigen Werbung für ein einziges unsinniges Produkt voll ist, und zwar wirklich jede einzelne, noch so kleine Plakatfläche (mit wenigen rühmlichen Ausnahmen).
Es handelt sich bei dem Beworbenem um ein japanisches Auto, an dem wirklich überhaupt nichts besonders ist, jedenfalls sieht es auf den Plakaten nicht so aus: Es hat Räder, Türen, Dach, Lenkrad, all die Annehmlichkeiten halt, macht ordentlich CO2 und es wird wie jedes andere Auto einige Menschen von A nach B und andere umbringen.
Warum muss man dafür in der Menge werben? Achja, hab ich ja gerade beantwortet.
Fritz, das hört man!
Motor, DAS hört man! Naja, Fritz ist auch ok.
Die Radios werben nicht, weil sie Hörer suchen, sondern weil wieder eine Mediaanalyse bevorsteht. „Welche Radiosender haben Sie in der letzten Zeit gehört? Welche Radiosender kennen Sie noch?“ Und der gemeine Bürger erinnert sich in den Umfragen gerne an die Plakate, die dafür aktuell geworben haben. Das ist kein Zufall, sondern kehrt zyklisch wieder.
Die Medienanalyse erfolgt habjährlich. Man erkennt das auch daran, dass die typischen Radio Gewinnspiele und die ausgeschütteten Prämien zunehmen. Leider ist auch Radio 1 davon nicht befreit.
Werbung die auffällt, auch für Autos, ist immer gut und macht jede Werbeagentur glücklich.
Immerhin hat die Werbung erreicht, dass man überall davon spricht. Und auf Radiowerbung werde ich dann im Sommer wieder achten.