Neues vom Schlafbaum
  • Menschlich

    Nach dem letzten iPhone, meinem Fotoapparat und seinen Nachfolgern, streng genommen auch meinem neuen iMac setzt sich nun mit einem Fahrradnavigationsgerät der gefährliche Trend fort, dass mich mittlerweile sogar Dinge verlässlich enttäuschen.

    Zwei Tage habe ich jetzt mit einem Garmin Edge Touring verbracht und dieses soeben zurück in die Packstation entlassen. Erst einmal will ich es mir jetzt nicht mehr leisten, da ich ja einen neuen Fotoapparat brauche, aber dafür kann es ganz ehrlich nichts. Es kann aber für einige andere Umstände sehr wohl etwas:

    Zunächst ist die Halterung am Rad mit Gummibändern dem Gerätepreis ebensowenig angemessen wie die zugehörige Software, die es zwar für den Mac gibt (inklusive sinnloser Installationsroutine), die aber in großen Teilen nicht oder falsch übersetzt und vor allem so gut wie funktionslos ist. Nach meiner ersten Tour gestern, die zwanzig Kilometer gehen sollte, bei der ich aber schon nach fünfen davon wieder zurückfahren sollte und die daher im Folgenden daraus bestand, eine längere Zeit genau dahin zu fahren, wohin die ziemlichen dicken Pfeile auf dem Display nicht zeigten, habe ich zuhause (zugegeben noch in Fotoapparatstimmung) nach einer Viertelstunde den Versuch aufgegeben, die gespeicherte Route irgendwie von dem Gerät herunterzubekommen, ohne noch einen Browser und ein PlugIn zu installieren. Auch heute konnte mich trotz besserer Laune die vorgeschlagene Route nicht zu Einverständnis überreden. Zickzackfahrten mag ich nicht und Pflastersteine hatte ich heute bereits genug für drei oder vier erste Maitage. Ich mag zwar meist anderes als (leider nur fast) alle anderen Menschen, aber ich glaube nicht, dass diese Strecke überhaupt jemandem gefallen hätte.

    Dazu kommt Misstrauen gegenüber einigen esoterische Anzeigen: Ich glaube nicht, dass ich so lange über 30 km/h gefahren bin und nach dem angezeigten Kalorienverbrauch hätte ich unterwegs verhungern müssen.

    Mit den weiteren Möglichkeiten habe ich mich nicht beschäftigen können, da ich wie gesagt die Routen nicht hochgeladen bekomme, wobei ich mich frage, warum man eine Software installiert, wenn dann doch alle Daten bei Garmin auf dem Server liegen (bis sie ihn abschalten), was ein weiterer großer Nachteil ist: Ich bin und bleibe ein Gegner der Wolken – gerade beim Radfahren.

    Jetzt wo das Gerät auf dem Heimweg ist (den es hoffentlich findet – sicher bin ich mir nicht), muss ich mal sehen, wann die Suche nach irgendwas Neuem wieder losgeht. Derzeit hätte ich keine Idee, was das sein könnte. Auch hier werden die Dinge also langsam erschreckend menschlich.

    Ähnliche Artikel: Neues Spielzeug

  • Kommentare geschlossen