Neues vom Schlafbaum
  • Die Geier kreisen

    In guter deutscher Tradition und mit ebensolcher Akribie arbeitet der euphemistisch genannte „Beitragsservice“, um lückenlos das Glotzvieh abzukassieren, das man sich in jahrelanger Strategie selbst erschaffen hat. Nun bin auch ich zum Vieh geworden: Statt der CD aus Dänemark, auf die ich seit einem Monat und daher nicht mehr warte, fand sich postalisch die traurige Nachricht aus Köln im Briefkasten, man könne ja zu meiner Wohnung garkein Beitragskonto finden. Kann man auch nicht, weil ich mit der Absurdität des neuen Rondfonkstaatsvertrags so lange irgend möglich zu entziehen entschlossen hatte.

    Nochmal zur Geschichte dieser Gesetzesänderung: Das ZDF und die unzählbaren Clone, die sich ARD nennen entdecken irgendwann das Internet, nachdem sie vorher schon völlig unbegründet die inhaltliche Konkurrenz zu Privatsendern entdeckt gemeint hatten. Fortan gibt es einige Angebote im Internet, auch wenn niemand darum gebeten hat. So konnte man als erstes beispielsweise Radio hören, also auch mein Kumpel in Neuseeland Frau Töpperwien im Westfalenstadion schreien hören. Der musste im Gegensatz zu mir aber nicht bezahlen, denn zwar endet die Gebührenordnung an der Staatsgrenze, nicht aber dieses eigenartige Internet.

    Einige Jahre später bemerkt man, dass damit ja plötzlich viel mehr Leute öffentlich unrechtes empfangen können als früher (und als wollen) und dass man damit auch bitteschön Geld von denen haben möchte, die bewusst auf Fernseher und Radio verzichten, um auch weiterhin noch einigermaßen geradeausdenken zu können.

    Das ist, als wenn der Konditor hier im Kiez jeden Abend an jede Wohnzimmerscheibe eine Torte schmeißt und Jahre später den Staat bittet, doch gerne von jedem Wohnungsinsassen das Geld dafür einzutreiben.

    Nun bin ich letztlich auch nur deutscher, knicke also bei der ersten behördenartigen Anfrage ein und werde fortan zahlen, selbstverständlich aber nur 17,97 Euro, per Überweisung, auf den letzten Drücker, unter Vorbehalt und den letzten Cent erst nach der ersten Mahnung, denn der Deutsche ist nicht nur Vieh, sondern auch Querulant.

    Jetzt nutze ich meinen Urlaub, um rund um die Uhr auf zdf Info alles über Hitler zu lernen. Man muss das Bezahlte schließlich Nutzen und so lerne ich vielleicht auch, den „Beitragsservice“ besser zu verstehen.

    Etwas ähnliche Artikel: Rotlicht, Das Neue, Aus dem Nichts [aktualisiert]

  • Kommentare geschlossen