Neues vom Schlafbaum
  • Tod dem Parasiten

    Grundsätzlich ist Bandcamp eine ganz gute Einrichtung. Unbekannte Bands können hier wie es mir scheint recht unkompliziert Musik zum Streaming und auch zum Kauf bereitstellen. Das ist nicht groß anders als bei lastfm oder ähnlichem, aber irgendwie lande ich hier ungewollt häufiger und zahle für die ein oder andere Platte gern.

    Das hätte ich auch heute getan, aber die Zahlung sollte (wie leider zu oft) per Paypal abgewickelt werden. Dieses geschieht in der Regel über ein Gastkonto, also letztlich garkeines, aber der gemeine Paypal nistet sich gern dauerhaft parasitär auf dem Weg zwischen Händler und Kunden ein. Das klappt meist, oder es bringt einem den Wunsch nach einem Spontaneinkauf mindestens eines Schnellkochtopfes und heute war es letzteres. Zunächst war meine Kreditkarte aus irgendeinem Grund einem mir nicht bekannten Konto zugeordnet.

    Die erste Frau am Telefon hat mich inhaltlich nicht verstanden, weil mein polnischer Akzent nicht ausreichend war.

    Der Herr danach war nett und hat mein Konto gelöscht, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass ich für eine Zahlung eh wieder eines anlegen muss.

    Die dritte Dame wird sich heute Abend eine Flasche Wein aufmachen müssen, um mich zu vergessen. Ich habe ihren Job lange gemacht und daher noch nie jemanden stellvertretend für seine Firma massiv zusammengefaltet, aber heute ging es nicht anders. Ich finde es echt dermaßen zum Kotzen, wie es eine Firma geschafft hat, für eine wie gesagt vollkommen unnötige Dienstleistung ein nicht umgehbares Monopol zu schaffen, das ohne Mehrwert Händlern Geld und Nutzern Zeit kostet (und Verbrechern eine Spielwiese liefert).

    Es dauert nun 24 Stunden, bis meine Kreditkarte wieder im System freigeschaltet ist – zu meiner Sicherheit. Auf das Angebot, mein Konto kurzfristig für eine Zahlung aufzuladen, habe ich dankend verzichtet: Wenn schon normale Vorgänge nicht funktionieren, lasse ich mich nicht auf Tricks ein.

    Es ging um eine kleine, schöne Platte, für die ich gern einen Euro mehr als angegeben bezahlt hätte. So habe ich sie mir gerade einfach so runtergeladen, denn das geht auf der Seite erschreckend einfach. Tut mir Leid für die Band – gebe ich ihnen Freitag halt ein Bier aus.

     

    Eine andere Sache kam heute noch hinzu: Die Eisfachtür meines Kühlschranks löst sich mehr und mehr auf. Nun ist das nicht schön, aber immerhin bekommt man halbwegs günstig Ersatzteile, was für einen älteren Kühlschrank aus der Türkei nicht selbstverständlich ist. Leider müsste ich dieses Teil per Paypal bezahlen (oder +5 Euro per Nachnahme, was nicht geht – siehe nächster Absatz), also werde ich sie mir wohl herunterladen müssen.

    Nochwas zum Thema Service: Was fällt dem heutigen Postboten ein, das Paket an meiner Tür abliefern zu wollen, und warum um alles in der Welt denkt er, ich sei morgen bestimmt da, da könne er es ruhig nochmal versuchen. Ich lasse mir Pakete nach hause schicken, damit sie Abends beim Zeitungsinder liegen und nicht, damit man sie mir bringt!

     

    Aktualisiert am 25.04.13: Wie schon gestern erfolgt auch heute ein zweiter Zustellversuch. So deutlich sieht man also, dass die Post in der Zeit stehenbleibt. Mal sehen, ob morgen wieder ein zweiter Zustellversuch geschieht. Baseballspiele bei der Post müssen verdammt lang dauern. Den Grund der Meldung nannte mir die Hotline: Der Bote ist mit seiner Tour garnicht bis zu mir gekommen, weil vorher Feierabend war. Das muss man auch erstmal in aller Seelenruhe mitteilen können. Damit brauchte das Paket also bisher für 400 Kilometer 12 Stunden und für 3 Kilometer 2,5 Tage+. Kann ich mich drüber aufregen.

     

    Aktualisiert am 26.04.13: Mein Paket lag heute bei den Rachchamadans, wo es hingehört und es war alles drin, das drin sein musste. Geld per Paypal habe ich aber noch nicht wieder ausgegeben.

    Etwas ähnliche Artikel: Entfleckung, Obsoleszenz, Inkonsequenz

  • Kommentare geschlossen