Neues vom Schlafbaum
  • Neues aus dem Weltbild [aktualisiert]

    Tausende Kinder in Berlin und Berlin umgebender Wüste haben DurchfallExterner Link und die Behörden suchen fieberhaft nach der Ursache. Nun würde ich als Elternteil eines durchfbeallenden Kindes nicht noch fiebernde Behördler ins Haus lassen, aber dennoch hoffe ich, dass die Ursache gefunden wird und sich tatsächlich als Caterer Sodexo herausstellt.
    „Warum diese Hoffnung?“, mag man fragen und ich antworte mit „weil große Firmen zum Kotzen sind“. Insbesondere eine solche, die sich in alle Bereiche des öffentlichen Lebens einschleicht und wie ein Virus ausbreitet: Diese Firma beliefert und verwaltet Schulen, Gefängnisse und Altenheime und man sagt, sie sorgt beispielsweise geschickt dafür, dass freie Anbieter aus den entsprechenden Märkten gedrängt werden (ironischerweise durch immer härtere Hygieneauflagen). Ich will diesen Gerüchten nicht nachgehen, denn ihr Inhalt passt in mein Weltbild.

    Es gibt aber noch einen konkreten Grund: Sodexo führt auch das Betriebsrestaurant im Verlag. Nun ist zwischen Schulessen und Schulverlagsessen nur ein Unterschied in der Größe eines Verlags und daher war ich gespannt, was nach den Nachrichten der letzten Tage heute in der Kantine los war, denn es gab Seelachs. Mein Kollege meinte aber, es sei so voll gewesen wie immer.

    Ich war viele Jahre sehr glücklich, dass selbst die schlimmsten Kollegen eine tiefe Abneigung gegen die Kantine hegten. Aktuell allerdings zwingt mich das Sozializing hin und wieder zum Verzehr der winzigen, ungewürzten und beliebig zusammengestellten mahlzeitenähnlichen Angebote. Wenn ich bedenke, dass wir dafür subventionierte 2,90 Euro zahlen, mag ich mir nicht vorstellen, was Kindern für teilweise vorgeschriebene 1,90 Euro aufgetischt werden muss. Wie minderwertig müssen die Rohstoffe sein, wie schlecht bezahlt die Mitarbeiter? Wie gesagt – ich werde dem nicht nachgehen, denn der Gedanke passt in mein Weltbild.
    1,90 Euro sind übrigens derzeit 20 Cent mehr als der Preis für einen Liter Super Plus – wie soll man da bitte nicht durchdrehen?

     

    Aktualisiert am 06.10.12:

    Offenbar ist meine Strategie, in der Kantine einen Jogurt aus Plastikbechern, der bekannterweise keine natürlichen Inhaltsstoffe enthält, einem ErdbeerkompottExterner Link vorzuziehen, keine ganz schlechte. Heute war ich wieder nicht dort, denn es gab Seehecht, welcher bekanntlich EHEC enthält (Wortwitz gehört der Titanic). Bei mir gab es diese Woche übrigens Kohlsuppe und dabei wurden Kohlkopf und Tierfragmente verkocht, die nicht weiter gereist sind, als ein Fahrrad einen Mann am Tage trägt.

    Wer im Oktober Erdbeeren aus China anstelle von Äpfeln aus Jork verkocht und seine Angestellten dazu bringt, sich nicht an die Regeln von Kochen 101 zu halten, gehört an die Börse oder die Wand, aber nicht ans Kochgeschirr um eure Kinder (falls ihr welche haben dürft) zu versorgen.

    Etwas ähnliche Artikel: Hier treffen sich Kollegen, Besuch aus der Heimat, Für jeden was dabei

  • Kommentare geschlossen