Neues vom Schlafbaum
  • Emotionale Ferien

    Kopenhagen Rathaus

    Kopenhagen Rathaus

    Ich bin wieder daheim in der Hauptstadt des Mutterlandes. Etwas zerstört, habe einige Erfahrungen und 260 Kilometer Radweg gewonnen, viel Geld verloren, aber insgesamt war es das auf jeden Fall wert: Alles auf der Welt ist total in Ordnung, solange man selbst in Bewegung ist.

    Ich bereite morgen in Ruhe einige Bilder auf und dann gibt es die Tage eine neue Galerie. Fotos habe ich auf jeden Fall genug gemacht. Hier noch einige Erkenntnisse über…
    …Dänemark:

    • Straßen und Radwege sind erschreckend gut ausgeschildert
    • es liegen auf dem Lande erstaunlich artenvielfältige tote Tiere am Straßenrand (von Nacktschnecke bis Storch)
    • das Land hat echt keine Esskultur (außer vielleicht bei Fisch, das kann ich nicht beurteilen)
    • es ist schon ziemlich teuer da und der Umrechnungskurs macht einen verrückt
    • ich kann die Sprache ziemlich gut lesen, verstehe aber noch weniger als bei Französisch
    • die Leute wissen echt, wie man gutes Lakritz macht (und bekommen trotzdem NachwuchsExterner Link)
    • dort ist mindestens soviel verboten wie hier

    …Kopenhagen:

    • die Frauen dort wissen sich anständig zu kleiden
    • wer dort mit dem Rad fahren will, muss ein echter Draufgänger sein
    • es ist sehr schön, aber auch relativ klein (eine Radtour durch die Stadt ist eine Tour voller Déjà -vus)
    • es gibt wenig Baustellen, die wenigen sind dann aber riesig

    Dieser und weitere Urlaubsartikel werden ermöglicht durch Faxe Kondi lightExterner Link, der zuckerfreien Zitronenlimonade mit Traubenzucker.

    Etwas ähnliche Artikel: In Westen nichts Schlaues, Tod und Zerstörung II, Redundanz

  • Keine Kommentare

    1. Hätte nie gedacht, dass Du mal unter die „Sportler“ gehst ;)
      Hört sich aber nach nem netten kleinen Urlaub an, den Du da verbracht hast.

    2. Annika

      Ach, jaja, die Kopenhagener Radfahrer – „Wir bremsen nicht für Fußgänger!“ Gute Lakritze machen die Schweden übrigens auch, und mein Mann ist großer Fan davon. Ob er trotzdem Kinder zeugen kann, werden wir dann irgendwann mal sehen. (Ich muss aber zugeben, wenn ich fürs Süßigkeiteneinkaufen zuständig bin, dann versuche ich schon, den Lakritzanteil zugunsten des Weingummianteils niedriger zu halten… man weiß ja nie…)

      PS: Hätte ich mehr als gerade mal 30 Euro in meinem Besitz, hätte ich wohl gerne mal eine flotte Tagestour runter nach Kopenhagen gemacht, um dich zu treffen. Sind ja gerade mal vier Stunden mit dem Zug. Nächstes Mal dann vielleicht.

    3. Lali

      Ach Annika, deinen Kommentar hab ich irgendwie vergessen gehabt.
      Ja, ich denke, ich mache sowas eh nochmal, eigentlich wollte ich ja auch über Schweden fahren, aber der Sommer hats verhindert. Falls nächstes Jahr mal Wetter ist, kann man sowas ins Auge fassen, ich werd auf jeden Fall dran denken.



    Kommentare geschlossen