Neues vom Schlafbaum
  • Affären

    Dieses Jahr hagelte es Rücktritte in der Politik. Das glaube ich zumindest – vielleicht waren es auch nur so viele wie sonst, aber spektakulärere oder es wird einfach nur mehr darüber berichtet. Derzeit wird ja fleißig an diesem Bundespräsidenten gesägt. Das hat immerhin dafür gesorgt, dass ich mir endlich seinen Namen gemerkt habe. Gern darf er auch gehen, wenn er tatsächlich Unredliches getan hat oder unredlich über Redliches gesprochen hat. Dass er weg ist würden die meisten Menschen auch erst nach Monaten und viele niemals merken. Je öfter eine solche Jagd aber erfolgreich ist, umso häufiger wird sie vorgenommen, um eine beliebige Person loszuwerden, die irgendwem nicht passt.

    Jetzt sind wir achtzig Millionen und da ist es selbstverständlich, dass sich für jede Amtsperson hinreichend viele Menschen finden werden, die diese loswerden wollen und wenn es einreißt, dass man mit Hilfe des Internets, mit Glück oder Akribie, oder mit Hilfe der linken oder rechten Presse immer in der Lage sein kann, diese aufgrund von minder- oder mehrheitlicher Missbilligung, aufgrund von kleinen oder winzigen Fehlern ihres Amtes zu erheben, dann haben wir demnächst ein Problem.

    Dann bleiben für Regierungsverantwortung nämlich nur Gestalten wie Teile der Grünen oder die Piraten. Solche, die nichts wissen, aber ganz dolle alles besser machen wollen und die gern aus Fehlern lernen und mit ihrem Aufgaben wachsen wollen. Grundsätzlich eine feine Sache, aber es stehen tausende von Monstern aus der Wirtschaft bereit, die lehren und beim Wachsen helfen werden und ich bin mir sicher, dass keiner schlechtere Ideen für „das Volk“ haben wird, als diese. Jemand, der mit piratischer Naivität oder grüner Verbohrtheit regieren will, wird von diesen gefressen und wir alle hinterher.

    Darum bitte ich uns alle, diese Juristen und BWLer, die seit ihrer Jugend durch die Parteien gehen mussten, um das zu werden, was wir so hassen, am Leben zu lassen und nicht aufgrund von Lappalien wie Lügen, Vorteilsnahme oder Wendehälsigkeit aus dem Weg zu schaffen. Wir brauchen diese gestählten Personen, um uns der Wirtschaft nicht komplett auszuliefern. Nur jemand, der bei seiner Regierungsarbeit genügend an sich selbst denkt, bietet ausreichend wenig Raum für Übernahme durch Lobbyisten.

    Eine perfekte Gesellschaft aus guten Menschen, geführt von guten Menschen mit komplett guten Zielen funktioniert leider in dem Moment nicht mehr, wo ein Einziger meint, ein Arschloch sein zu müssen.

    Etwas ähnliche Artikel: Gestorben an sich selbst, Zur Menschenwürde, Neues aus der Lokalpolitik

  • Kommentare geschlossen