Neues vom Schlafbaum
  • Misswirtschaft

    Ja, es war schlecht in der Planwirtschaft damals: In der leeren Fleischerei stand ein Sparschwein, damit sie niemand für einen leeren Käseladen hielt, man wartete auf sein Auto Jahrzehnte und man röstete Getreide, um sich Kaffee vorzumachen. Es galt, immer früh aufzustehen, um etwas kaufen zu können, von dem man erst im Laden sah, was es ist, niemand bekam Vitamine und die Welt war schwarz-weiß, außer Sonntags.

    Das ist in der Marktwirtschaft gänzlich anders: Das Modell von Angebot und Nachfrage, moderne Produktionsmethoden und die konsequente Ausbeutung von Mensch und Umwelt sorgen dafür, dass wir jederzeit überall alles haben könnten, wenn wir das Geld dafür hätten. Schlangen gibt es nur vorm Applestore und vor Pfandautomaten und im Schaufenster der Fleischerei steht kein Sparschwein, weil das längst geschlachtet wurde, da die Fleischerei jetzt eine Fleischtheke im Supermarkt ist.

    Es scheint in diesem unbegrenzten Angebot aber Ausnahmen zu geben, jedenfalls dort, wo ich einkaufe: Bei den Joghurts fehlt fast immer Pfirsich/Maracuja, bei den Bistro-Baguettes immer „Provence“, beim Frischkäse häufig der mit Kräutern, beim Billigmüsli das Schokomüsli und bei den Gummisüßigkeiten das Weingummi – die Liste ist beinahe unendlich.

    Auf meine heutige Frage nach dem Grund bekam ich vom Personal gesagt, dass die eben immer zuerst leer sein, was weniger Antwort als mehr Unterstreichung der Notwendigkeit meiner Frage war, worauf hinzuweisen ich mir gespart habe. Fehlt das eine oder andere, ist das ja auch nicht so schlimm, denn ich kann ausweichen – es ist ja nicht so, als sei der Laden leer –, oder noch besser auch mal verzichten.

    Dennoch trübt dieser Mangel das Gefühl von Freiheit und Alleserreichenkönnen, mit dem wir täglich medial konfrontiert werden und das prangere ich an.

    Etwas ähnliche Artikel: Zangenzwang, Treffen der Generationen, Zu spät (Teil n>10)

  • Keine Kommentare

    1. fischn

      Ich würde gern was tr_stliches sagen, aber die „oooehs“ sind alle :-)
      Also finde ich deine Aussage bestätigt: ich hätte ausweichen k_nnen. Hab dann aber auch mal einfach verzichtet.

    2. Oleg

      Du solltest Dir mal einen anderen Supermarkt suchen…

      • Das hilft nicht. Erstens ist zumindest das (Bio-)Jogurt- und Baguetteproblem universell und zweitens kassiert da nicht Frau S., die ich vermissen würde, obwohl sie nicht mit mir Kaffee trinken gehen will.



    Kommentare geschlossen