Neues vom Schlafbaum
  • Das T [aktualisiert]

    So nah dran wie in diesem Jahr war ich noch nie: das diesjährige iPhone hatte endlich wenig Macken und ich Geld genug, dass ich mir dachte, man findet vielleicht jetzt zusammen. Bisher hielten mich in erster Linie die Tarife des T davon ab.

    Dieses Mal ist es deren Service: Einen trotz aller Widrigkeiten zuende durchgeführten Auftrag habe ich noch in der letzten Woche storniert, weil die Angaben auf Webseite und Bestätigung und teilweise auch auf Webseite und Webseite zwei Stunden später sehr stark differierten: Mal gab es den Onlinerabatt, dann wieder nicht. Mal sollte es am 19. ankommen, mal ab dem 19. verschickt werden und so weiter.

    Am Montag bekam ich die Bestätigung, mein Auftrag sei storniert. Ich hatte mich derweil in einem T-Laden mit einem Verkäufer auf ein besseres Angebot geeinigt, als es im Netz möglich war – noch immer wollte ich also Kunde werden.

    Dann begann das Hin- und Her: Mittwoch ruft jemand (sehr nettes) vom Expressservice an und fragt, wann sie liefern sollen. Wir einigten uns auf garnicht – ich erwartete ja bereits längst keine Lieferung mehr. Das teilte ich dem T per E-Mail mit.

    Am Donnerstag bekam ich vom T die Bestätigung, das Gerät sei versendet worden. Noch einmal fasste ich per E-Mail die bisherigen Geschehnisse zusammen und noch immer war ich freundlich und hoffte.

    Heute bekam ich eine E-Mail, die mir freudig mitteilte, ich könne auf meinem neuen Telefon jetzt auch kostenlos Bundesliga gucken, ob das nicht toll sei. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich durchaus auf alles wohlwollender reagiert. Dieser Punkt gehörte übrigens zu dem besseren Angebot im T-Laden.

    Weil ich das vor dem Wochenende geklärt haben wollte, habe ich mich dann heute am Telefon mit Robotern und hilflosen Polinnen rumgeschlagen, um etwas endgültiges zu erfahren. Mir wurde versprochen, dass der Auftrag storniert wird, sobald das Gerät wieder bei ihnen ist, schriftlich könne sie mir nichts geben. Von der Stornierung sei „im System“ nichts zu sehen, vielleicht war es ja ein anderer Auftrag? In hundert Jahren nicht!

    Eine letzte, unfreundliche E-Mail von mir fasst heute nochmal alles zusammen und jetzt muss ich über das Wochenende wieder runterkommen und hoffen, dass „das System“ bei denen alles richtet. Ich freue mich schon auf die erste Monatsrechnung demnächst. Eine Antwort auf die E-Mail von Mittwoch oder Donnerstag habe ich natürlich noch nicht.

     

    Apple, warum gehst du mit dieser Hure ins Bett? Das iPhone ist nur dekadenter Schmuck, eine Technikstudie, die am Alltagsgebrauch der meisten Menschen total vorbeigeht. Die Leute wollen es haben, weil die Augen größer sind, als der Verstand. Es ist nicht verkaufsfördernd, diese Menschen durch den T-Moloch in ihrem Wunsch auszubremsen.

    Es könnten soviel mehr Telefone verkauft werden, wenn die Menschen das ohne Gram und Sorge und in Freiheit machen könnten.

    Ich bin auf jeden Fall davon ab und ich hoffe auch für immer.

     

    Aktualisiert am 25.06.09: Heute habe ich per Post eine Gutschrift über den Betrag für das iPhone erhalten. Das könnte auf Beamtendeutsch heißen, dass alles gut ist. Will ich’s mal hoffen – ich habe am Wochenende anderes zu tun.

    Und für die nähere Zukunft vielleicht doch aus dem AuslandExterner Link?

    Etwas ähnliche Artikel: Autokorrrektur, Entfleckung, Telefonverständnis

  • Kommentare geschlossen