Fjord (schön)
Bei Blizzard muss es zwei Klassen von Contentdesignern geben:
Die einen haben eine unbefristete Stelle mit 14 Gehältern, Altersversorgung, kostenloser Kita, Betriebsrat, 60 Tage Urlaub, eigenem Büro mit Massagezimmer, Betriebsrestaurant mit Nacktbedienung und Dienstwagen mit Klima und frei Sprit (nicht alles davon finde ich erstrebenswert).
Die anderen haben Leiharbeitsstellen in einem Großraumbüro im kalten, feuchten Keller mit Überwachungskameras, einem Schrippenautomaten, der Münzen frisst, Toiletten, wo nie einer Spült, aber keiner will’s gewesen sein, reichlich unbezahlten Überstunden und jeden Tag auf dem Hin- und Rückweg regnet es und geht bergauf.
Erstere haben für das neue Addon den Fjord designt, letztere die Tundra.
Die letzten zwei Level habe ich am Fjord eine wunderschöne Zeit verbracht: beeindruckende Landschaften, geile Hintergrundmusik. Schöne Geschichten, witzige Quests, abwechslungsreiche Gegner, nette Wildtiere und die Tuskarr am Strand sind eh die coolsten.
Tundra (nicht schön)
Die Hälfte von Level 70 in der Tundra war die Hölle: alles hässlich und kaputt, alle verseucht, überall Insekten. Langweilige Quests (bisher), super engstehende Gegner mit absurden Respawnzeiten und irgendwie einfach alles total nervig und sinnlos. Ich bin zwar endlich auf einem Server ohne Wartezeit, aber ich habe eben die Lust am Spiel erstmal verloren.
Im Fjord war alles flutschig und hat Spaß gemacht, in der Tundra nervt es nur. Vielleicht kommen da noch ganz tolle Sachen, aber warum muss man die hinter so viel Mist verstecken? OK – Panzerfahren eben vor der Festung war ziemlich cool, aber gegen Anheuern auf einem Schiff mit untoten Piraten oder Monstrositäten fernsteuern kann das nicht anstinken.
Um das deutlicher zu machen gibt es zu diesem Artikel zwei möglichst wenig tendenziöse Screenshots.